Saab 9-4X mit leistungsstarkem Benziner

Los Angeles Motor Show

Saab präsentiert auf der Los Angeles Motor Show den 9-4X. Das Crossover-Modell der Schweden erhält zum Start einen leistungsstarken V6-Benziner mit 265 PS.

Mit klaren Linien und ohne Offroad-Zubehör wie Radkastenverkleidungen oder Karosserieschutzelementen fährt der neue Saab 9-4X vor. Dem Publikum wird das schwedische Crossover-Modell mit Allradantrieb auf der diesjährigen Los Angeles Auto Show (19. bis 28. November) vorgestellt.

Saab 9-4X mit 265 PS

Als Einstiegsmodell ist der neue Mittelklasse-Crossover, der eine Mischung aus Kombi und SUV ist, mit einem 195 kW/265 PS starken 3,0-Liter-V6-Motor bestückt. Der Saugbenziner mit Direkteinspritzung leistet ein maximales Drehmoment von 302 Nm und beschleunigt den mit einem 18-Zoll-Radsatz ausgelieferten 9-4X in neun Sekunden von null auf Tempo 100.

Als Spitzengeschwindigkeit werden 210 km/h angegeben. Bis zu 230 km/h ist das Topmodell "Aero" schnell. Mit seinem per Turbo doppelt aufgeladenen V6-Motor sprintet der Schwede in 8,3 Sekunden auf 100 km/h. Der 2,8-Liter-Benziner mobilisiert 221 kW/300 PS. Von außen unterscheidet sich der stärkere 9-4X "Aero" vom Basismodell durch 20 Zoll große Leichtmetallfelgen im Turbinen-Design, einem schwarzen Gitter-Frontgrill und seitlichen Alu-Dekorstreifen. Über den Kraftstoffverbrauch macht Saab noch keine Angaben.

Das Cockpit im Saab 9-4X Saab

Beide Allrad-Modelle sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe ausgerüstet. Bei dem Vierradantrieb handelt sich um das bekannte XWD-Allradsystem der Marke mit elektronischem Sperrdifferential.

Ausreichend Platz im Fond

Im neuen Saab 9-4X finden bis zu fünf Erwachsene Platz, wobei die vorderen Sportsitze elektrisch verstellbar sind. Traditionell ist das Armaturenbrett mit seinem Cockpit mit klassischen Rundinstrumenten und der Mittelkonsole zum Fahrer hingeneigt. Das Ladevolumen im Gepäckraum beträgt 483 Litern.

Das Heck des Saab 9-4X Saab

Durch die im Verhältnis von 40:60 umklappbare Rückbank kann dieser noch erweitert werden. In den USA ist die Markteinführung des Crossovers für die erste Jahreshälfte 2011 im Gespräch. Der Deutschlandstart wird vermutlich im Herbst 2011 sein, zu den Preisen wollten sich die Schweden noch nicht äußern. (mid)

Vorheriger ArtikelStart-Stopp-System auf dem Vormarsch
Nächster Artikel«Hochzeit» Porsche und VW verzögert sich
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden