Rolls-Royce Drophead: Yacht auf Rädern

Auf der Detroit Motor Show rang der neue Rolls-Royce Phantom Drophead Coupe noch mit dem Mercedes Ocean Drive um den Titel des schönsten Cabrios. Einziger Unterschied: der Phantom steht bald beim Händler.

Knapp drei Jahre haben sich Briten Zeit gelassen, ehe sie die Serienversion des Drophead Coupes endlich der Öffentlichkeit präsentierten. Nach verschiedenen weltweiten Messeauftritten kann sich die erlauchte Kundschaft auf das derzeit wohl exklusivste Cabriolet freuen. Aus der grandiosen Konzeptstudie 100EX, die erstmals auf dem Genfer Salon 2004 bestaunt werden konnte, wurde letztlich das Phantom Drophead Coupe. Ein wahrer Augenschmaus sind die elitären Abmessungen, die stählerne Motorhaube und die hinten angeschlagenen Türen. Der offene Phantom ist der erste Rolls Royce in der 103-jährigen Firmengeschichte, dessen Kühlergrill niedriger als die Motorhaube selbst ist.

Plattform des geschlossenen Phantom

ls Plattform für den 5,61 Mr langen Viersitzer diente der geschlossene Phantom. Technik und die Konstruktion des Chassis in Leichtbauweise mit Aluminium-Rohrrahmen sind weitgehend identisch. Angetrieben wird der real geworbene Automobiltraum von einem 6,75 Liter großen V12, der schon jetzt die Limousine antreibt und 453 PS und 720 Nm Drehmoment leistet.

Die Sitze im Rolls-Royce Phantom Drophead Coupe Foto: Werk

Die Studie hatte einen noch von einem Neun-Liter-V16-Triebwerk träumen lassen. Die Spitze liegt bei abgeregelten 240 km/h, den Spurt 0 auf 100 km/h schafft das über 2,5 Tonnen schwere Cabrio-Coupe in knapp sechs Sekunden. Howard Mosher, Vertriebsleiter in Goodwood: «Cabriolet-Modelle haben immer eine wichtige Rolle in der nunmehr 100-jährigen Geschichte unseres Unternehmens gespielt. Diese Tradition im 21. Jahrhundert fortzuführen, erfüllt uns mit Stolz.»

Große Klappe

Der Motor im Rolls-Royce Phantom Drophead Coupe Foto: Werk

Gerade gegenüber der geneigten Damenwelt kann man mit einem stilechten Picknick punkten. Die umlegbare hintere Kofferraumwand wird abseits des Landsitzes im Handumdrehen zu einer Sitzbank mit einer Tragfähigkeit von 150 Kilogramm. Wer in trauter Zweisamkeit Händchen halten möchte, sollte sich vorher über das Gewicht seiner selbst und der Begleitung im Klaren sein.

Die Rückklappe im Rolls-Royce Phantom Drophead Coupe Foto: Werk

Doch die Klappe erfüllt als Ladehilfe für den 315 Liter großen Kofferraum auch einen praktischen Nutzen. Gefertigt wird das Cabriolet, das auf den Codenamen RR02 hört, in den traditionsreichen Produktionshallen in Goodwood, wo seit dem Jahre 2002 kein offener Rolls mehr entstand. Obwohl in der Öffentlichkeit bisher nur die seriennahe Studie bekannt war, liegen bei Rolls Royce bereits über 200 Vorbestellungen für den offenen Phantom vor. Der Preis wird mit über 400.000 Euro angegeben.

Keine Beiträge vorhanden