Renault putzt Twingo heraus

Renault stellt seinem Formel 1-Boliden wieder ein sportliches Serienmodell zur Seite. Nach dem Clio und Megane kann Fernando Alonso diesmal einen Twingo über den Zielstrich fahren.

Renault bleibt seiner Linie treu. Nach dem Megane und dem Clio schickt die sportliche Abteilung des französischen Autoherstellers nun die Topversion des im letzten Jahr auf den Markt gekommenen Twingo ins Rennen. Parallel zur Weltpremiere des neuen R28 Formel-1-Rennwagens soll auch der Twingo Renault Sport ab September 2008 den sportlichen Anspruch der Marke im Serienprogramm unterstreichen.

Saug- statt Turbomotor

Während zuvor der zu Renault zurückgekehrte Fernando Alonso in einem Werbespot mit einem Clio die Ziellinie überquerte, wird es demnächst ein neu entwickelter 1,6-Liter-Benzinmotor mit 98 kW/133 PS sein, der den zweimaligen Formel 1-Weltmeister kutschiert. Um ihrer Philosophie treu zu bleiben setzen die Franzosen bei den sportlichen Serienmodellen weiterhin auf Saugmotoren anstatt auf eigentlich mehr geeignete Turboaggregate.

Der trotzdem vorhandenen Dynamik folgend wurde das Fahrwerk angepasst, um eine optimale Rückmeldung von der Straße, präzises Handling und größtmögliche Agilität zu gewährleisten. Für das Auge prägen Seitenschweller sowie die neu gestalteten Front- und Heckschürzen den dynamischen Charakter des kompakten Sportmodells. (AG)

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