Renault bringt VelSatis-Nachfolger

Renault wird 2009 den erfolglosen VelSatis ersetzen. Die neue Limousine wird aus Südkorea importiert. Von dort kommt im kommenden Jahr auch der Geländewagen.

Der französische Autobauer Renault will von 2009 an Luxusautos aus Südkorea nach Westeuropa importieren. Die Limousine der Renault Samsung Motors (RSM) solle unter dem Markennamen Renault auch in Russland und im Mittleren Osten angeboten werden, erklärte RSM-Chef Jean-Marie Hurtiger der Pariser Finanzzeitung «La Tribune» (Montag). Sie solle teilweise den in Frankreich gefertigten VelSatis ersetzen, der auf dem Markt ein Flop war.

Geländewagen im Mai 2008

Die Stundenlohnkosten in Südkorea entsprächen 60 bis 70 Prozent der Kosten in Frankreich, sagte Hurtiger. Die Beschäftigten seien dabei gut ausgebildet, produktiv und flexibel. RSM hat seit dem Jahr 2000 seine Fertigung von 12.600 auf 170.000 Fahrzeuge gesteigert. In drei Jahren soll die Marke von 300.000 erreicht werden. Im Mai 2008 will Renault einen in Südkorea gefertigten Geländewagen in Westeuropa auf den Markt bringen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden