Porsche Cayman R: Spitzenmodell der Baureihe

Mittelmotor-Coupé hat 330 PS

Porsche hat auf der Los Angeles Auto Show das Topmodell seines Mittelmotor-Coupé vorgestellt. Der Cayman R leistet 330 PS und wird ab Februar 2011 beim Händler stehen.

Nun ist es raus: Cayman R heißt die besonders sportliche Version des Mittelmotorsportwagen von Porsche, der auf der "Los Angeles Auto Show" (19. bis 28. November) Weltpremiere feiert. Erhältlich ist das formschöne Geschoss ab Februar 2011 zum Preis ab 69.830 Euro.

Porsche Cayman R mit 330 PS

Mit 243 kW/330 PS leistet die R-Variante zehn PS mehr als die S-Version, das maximale Drehmoment mit 370 Nm bei 4 750 U/min bleibt gleich. Der Standardsprint soll in unter fünf Sekunden absolviert sein, die Höchstgeschwindigkeit bei 282 km/h liegen. Der Durchschnittsverbrauch des 3,4-Liter-Sechszylinders beträgt in Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe PDK 9,3 Liter Super Plus, in Verbindung mit einem manuellen Sechsganggetriebe 9,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern.

Der Porsche Cayman
Das Heck des Porsche Cayman R Porsche

Damit liegt der CO2-Ausstoß bei 229 Gramm pro Kilometer beziehungsweise bei 220 g/km. Die größten Einsparungen leisteten dabei der Einsatz von Leichtbaukomponenten und der Verzicht auf Komfortausstattungen. Optional ist wie bei 911 GT3/GT3 RS und Boxster Spyder darüber hinaus eine Lithium-Ionen-Leichtbau-Batterie erhältlich. Weiterhin rollt das neue Topmodell der Mittelmotor-Coupés auf den leichtesten 19-Zoll-Rädern, die das gesamte Porsche-Programm zu bieten hat: Der komplette Felgensatz bringt weniger als 40 Kilogramm auf die Waage.

Mit dem Cayman R schürt der Hersteller noch einmal das Feuer in der Baureihe, bevor eine Neuauflage der Basis- sowie der S-Version an den Start geht. Diese wird voraussichtlich auf dem Genfer Salon im März 2011 präsentiert. (mid)

Vorheriger ArtikelNeuer VW Eos kommt im Januar
Nächster ArtikelKartellamt stimmt Übernahme von Karmann zu
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden