Porsche bringt Rennversion des GT3

Kurz nach der Markteinführung des GT3 schiebt Porsche die puristische Variante hinterher. Der Rennsportler GT3 RS ist aber auch auf einer normalen Straße einsetzbar.

Ein halbes Jahr nach dem Start des GT3 legt Porsche mit dem GT3 RS die Rennversion des Sportwagens nach. Ab Oktober steht der 305 kW/415 PS starke Supersportler zum Verkauf an. Diese puristische Variante des GT3 eignet sich besonders für den Einsatz auf Rundstrecken, teilt das Unternehmen mit, der GT3 RS zeichnet sich durch die Leistungsfähigkeit und das ungefilterte Fahrerlebnis eines Rennsportwagens aus, erfüllt dabei aber gleichzeitig alle Anforderungen für straßenzugelassene Sportwagen.

In 13,3 Sekunden auf 200 km/h

Im Gegensatz zum «normalen» GT3 kann der RS dank eines eng gestuften Sechsganggetriebes mit Einmassenschwungrad und des um 20 Kilogramm geringeren Fahrzeuggewichts den Motor noch spontaner hochdrehen. Der Sprint aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer wird in 4,2 Sekunden absolviert. Das ist ein Zehntel schneller als der GT3. Nach 13,3 Sekunden ist Tempo 200 erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 310 km/h. Ein Merkmal des neuen «RS» ist die im Vergleich zum 911 GT3 im Heckbereich um 44 Millimeter verbreiterte Karosserie, die von den Carrera 4-Modellen übernommen wurde. Unter dem muskulösen Heck verbirgt sich eine breitere Spur, die nicht nur die Wankstabilität verbessert, sondern auch das Querbeschleunigungspotential des zweisitzigen Coupés erhöht.

Das Interieur entspricht der sportlichen Ambition des Fahrzeugs: Zwei Leichtbau-Schalensitze aus Kohlefaser-Verbundmaterial gehören ebenso zum Serienumfang wie das Clubsportpaket. Es besteht aus einem geschraubten Überrollkäfig und der Vorrüstung des Batteriehauptschalters. Ein Sechspunktgurt für den Fahrer sowie ein Feuerlöscher sind ebenfalls beigelegt. Die Innenausstattung ist in schwarz gehalten, wobei Dachhimmel, Lenkrad und Schalthebel mit hochwertigem Alcantara-Leder überzogen sind.

Grundpreis bei 111.600 Euro

Als Lackierung stehen arktissilbermetallic und schwarz zur Auswahl; auf Wunsch ist der GT3 RS auch in orange oder grün erhältlich. Alle Schriftzüge sowie die Räder sind in den Kontrastfarben orange oder schwarz auf die Exterieurfarben abgestimmt. Der Grundpreis für den 911 GT3 RS beträgt 111.600 Euro (ohne länderspezifische Anforderungen). In Deutschland kostet das Coupé inklusive Mehrwertsteuer 129.659 Euro. Ab März 2007 wird der GT3 RS auch auf dem nordamerikanischen Markt angeboten.

Keine Beiträge vorhanden