Peugeot lüftet Geheimnis um 308

Peugeot hat um den Nachfolger des 307 lange ein Geheimnis gemacht. Nun hat der französische Autobauer die ersten offiziellen Fotos des 308 herausgebracht.

Peugeot hat mit seiner Heimlichtuerei um den Nachfolger des 307 Begehrlichkeiten geweckt. Nun hat der französische Autobauer bekannt gegeben, dass die Limousine des 308 seine Karriere im Herbst in Europa starten wird.

Blick in den Innenraum des Peugeot 308 Foto: Werk

Wie wichtig diese Baureihe für Peugeot ist, zeigt der Blick auf die Verkaufszahlen des 307: vom Golfkonkurrenten sind seit 2001 über drei Millionen Modelle in den verschiedenen Karosserievarianten verkauft worden. Der nun im Herbst kommende und in den französischen Standorten Sochaux und Mulhouse produzierte 308 wird zunächst als drei- und fünftürige Limousine auf den Markt kommen.

Schnittiger Eindruck

Was davon zu halten ist, dass die ersten Bilder im Internet zu sehen gewesen sein sollen, ist nicht ganz klar. Denn über die Bildersuche bei Google waren sie nicht zu finden. Wie dem auch sei. Der 308 macht auf den nun publizierten Bildern einen ausgesprochen schnittigen Eindruck. Bei der Betrachtung von vorn ist da zunächst einmal festzustellen, dass das Markengesicht sich leicht verändert hat. Der bereits beim 307 große Kühlergrill ist noch ein Stück größer geworden und ist in schwarz gehalten.

Das Heck des Peugeot 308 Foto: Werk

Darüber hinaus wirkt der Kühlergrill noch schärfer gezeichnet. Die Scheinwerfer ragen weit in den Kotflügel hinein und wirken im Zusammenspiel mit den Nebelleuchten ausgesprochen harmonisch, vielleicht sogar ein wenig aggressiv. Auch das Heck erstrahlt mit neuem Aussehen: auch hier finden sich große Rückleuchten und ein leicht umlaufendes Heckfenster. Vorgestellt wird der 308 auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) im September in Frankfurt. Über Preise und Motorisierungen ließ Peugeot noch nichts verlauten. (AG)

Keine Beiträge vorhanden