Nur mit Altersfreigabe

Golf GTI

Nur mit Altersfreigabe
Der VW Golf GTI © Foto: VW

Der VW-Konzern bringt im April den neuen Golf GTI auf den Markt. Der Kompaktsportler verfügt über zwei Liter großen Vierzylinder mit 210 PS. Als Zweitürer wird er deutlich unter 30.000 Euro kosten.

VW bietet die sechste Auflage des Golf wieder als GTI an. Der 155 kW/210 PS starke Kompaktsportler kommt Anfang April zu den Händlern und wird als Zweitürer 26 650 Euro kosten, teilte der Hersteller bei der Vorstellung in St. Tropez mit. Der Viertürer kostet 750 Euro mehr.

2-Liter großer Vierzylinder

Angetrieben wird der GTI von einem zwei Liter großen Vierzylinder mit Turbolader und Direkteinspritzung, der ein maximales Drehmoment von 280 Newtonmetern (Nm) bereitstellt. Der erste GTI von 1976 kam mit 1,6-Litern, 81 kW/110 PS und 140 Nm aus. Entsprechend sportlich sind heute die Fahrleistungen: Den Sprint auf Tempo 100 absolviert der GTI in 6,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h. Obwohl der neue GTI rund 500 Kilogramm schwerer und 74 kW/100 PS stärker ist als sein 182 km/h schneller Urahn, ist er rund zehn Prozent sparsamer. Laut VW kommt er auf einen Normverbrauch von 7,3 Litern (CO2-Ausstoß: 170 g/km). Angeboten wird der GTI übrigens nur mit Altersfreigabe. So wirbt das Unternehmen für seinen Kompaktsportler mit dem Motto «Ab 21 Jahren». Vorstellen will der Konzern seine neue Strategie Anfang April mit Verkehrssicherheitsexperten.

Der VW Golf GTI Foto: VW

Mit dem ersten GTI teilt die Neuauflage einige Designmerkmale. So zitiert VW unter anderem die rote Einfassung des Kühlergrills sowie die Karomuster auf den Sitzbezügen. Außerdem bekommt der GTI eine Wabenstruktur für die Lüftergitter, spezielle 17-Zoll-Felgen für die 225er Reifen, ein tiefer gelegtes Fahrwerk mit strafferen Federn und einer elektronischen Differentialsperre an der Vorderachse sowie einen Sportauspuff mit zwei markanten Endrohren. Weitere Erkennungsmerkmale sind weit nach außen gerückte Nebelscheinwerfer, ein breiter Heckstoßfänger mit Diffusor und ein kleiner Heckspoiler.

Dem GTI will VW auch wieder einen GTD zur Seite stellen. Die sportliche Dieselversion hat bei der Automesse AMI in Leipzig (28. März bis 5. April) Premiere. Als sparsames GTI-Pendant bekommt sie dem Vernehmen nach einen Zwei-Liter-Diesel mit 125 kW/170 PS. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden