Nissan Tiida startet Ende Januar

Der Nissan Tiida © Foto: Nissan

Nissan besetzt die Kompaktklasse neu. Der ab Januar erhältliche Tiida soll die Lücke zwischen dem Note und dem Qashqai füllen.

Nissan meldet sich in der Kompaktklasse zurück. Nachdem die Japaner mit dem nahe an einen Geländewagen gerückten Cross-over-Modell Qashqai dem konventionellen Fünftürer den Rücken gekehrt hatten, gibt es nun für konservativere Kunden doch wieder einen klassischen Kompakten. Der zwischen Note und Qashqai positionierte Neuzugang trägt den Namen Tiida und steht vom 26. Januar an zu Preisen ab 15.990 Euro als Fünftürer mit steilem Heck beim Händler, teilte der Hersteller in Düsseldorf mit. Für jeweils 300 Euro Aufpreis verkauft Nissan den in Mexiko produzierten Wagen auch als Limousine mit vier Türen und Stufenheck.

Diesel ohne Filter

Der Tiida ist mit Schrägheck 4,30 und mit Steilheck 4,48 Meter lang. Außerdem bekommt der Fünftürer eine um 24 Zentimeter verschiebbare Rückbank, mit der sich das Ladevolumen erweitern lässt. Dadurch wächst der Kofferraum laut Nissan von 300 auf 425 Liter. Beim Stufenheck soll er sogar 500 Liter fassen. Zur Serienausstattung zählen sechs Airbags und ESP. Gegen Aufpreis und in den teureren Modellvarianten bietet Nissan zudem ein Navigationssystem, Xenon- Scheinwerfer und ein schlüsselloses Zugangssystem an.

Unter der Haube bieten die Japaner die Wahl zwischen zwei Benzinern und einem Diesel. Das Basismodell bekommt einen 1,6-Liter- Motor mit 81 kW/110 PS, der ein maximales Drehmoment von 153 Newtonmetern und eine Höchstgeschwindigkeit von 186 Kilometern pro Stunde erreicht. Er verbraucht im Mittel 6,9 Liter und stößt 165 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Für 650 Euro mehr gibt es auch einen 93 kW/126 PS starken 1,8-Liter, der mit 173 Nm, 195 km/h, 7,8 Litern und 188 g/km in der Liste steht. Der 18.940 Euro teure Diesel hat 78 kW/106 PS und 240 Nm. Er erreicht maximal 186 km/h, verbraucht 5,2 Liter und kommt auf einen CO2-Ausstoß von 138 g/km. Allerdings gibt es für ihn keinen Partikelfilter. (dpa/gms)