Nissan präpariert GT-R für Europa

Einstieg wird teurer

Der Nissan GT-R wird ein Jahr nach dem Verkaufsstart in Japan für Europa gefertigt. Über 2500 Bestellungen liegen bereits vor. Beim Preis hat Nissan aber kräftig angezogen.

Nissan hat in seinem Werk Tochigi mit der Produktion des GT-R nach europäischer Spezifikation begonnen. Ein Jahr, nachdem der Verkauf auf dem Heimatmarkt gestartet wurde, erhält der Supersportwagen weitere Optimierungen, die speziell auf europäische Bedürfnisse ausgelegt sind. Insgesamt 2500 Bestellungen liegen bereits vor, ab April 2009 wird der Supersportler ausgeliefert.

Fünf PS mehr als in Japan

So wird der 3,8-Liter-Bi-Turbomotor mit fünf PS mehr angetrieben. Der Sechszylinder kommt somit auf 485 PS, das maximale Drehmoment von 588 Nm bleibt gleich. Standardmäßig ausgeliefert wird der GT-R in Europa auf Dunlop SP Sport 600 DSST Reifen, die speziell für den Nissan entwickelt wurden. Die Nürburgring-Nordschleife umrundete der GT-R damit in 7,29 Minuten.

Zusätzlich zu den fünf Mehr-PS kann der Sportwagen auch mit schwarzen Felgen für die Black Edition sowie ganz in Weiß bestellt werden. Der Einstieg in die sportliche Nissan-Welt beginnt nach einer Preisanpassung bei 81.800 Euro. Im April hatte Nissan den Basispreis noch mit 74.900 Euro angegeben, die Black Edition startete damals bei 78.390 Euro. (AG)

Keine Beiträge vorhanden