Neues Hybrid-Flaggschiff von Lexus

Kraft und die Leistung eines Zwölfzylinders und die Verbrauchswerte eines Sechszylinders – nicht weniger verspricht Lexus für sein neues Hybrid-Modell LS 600h. Vorgestellt wurde es jetzt auf der New Yorker Autoshow.

Von Jürgen Wolff

Auf der New York International Automobile Show steht die Hybrid-Version der neuen Lexus-Luxuslimousine LS im Mittelpunkt des Lexus-Standes. Der mehr als fünf Meter lange LS 600h mit Allradantrieb ist das weltweit erste Fahrzeug, das von einer Kombination aus V8-Benziner und Elektromotoren angetrieben wird.

Beeindruckende 435 PS

Es soll im Laufe des Jahres 2007 auch in Europa auf den Markt kommen. Das neue Hybridantriebs-System im LS 600h nutzt die mit den bereits in Serie produzierten Modellen RX 400h und GS 450h gesammelten Erfahrungen des Unternehmens mit Hybridantrieben. In seinem Flaggschiff kombiniert Lexus einen fünf Liter großen V8-Motor mit besonders leistungsfähigen Elektromotoren und einer neu entwickelten Batterieeinheit mit großer Kapazität.

Die kombinierte Systemleistung von Otto- und 150 kW starkem Elektromotor liegt bei über 320 kW/435 PS. Genau 5,1 Sekunden soll dieses System brauchen, um den rund 2,1 Tonnen schweren Luxus-Lexus von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen.

Um diese Kraft auch auf die Straße zu bringen und ein hohes Maß an Fahrstabilität zu erreichen, entwickelten die Lexus Ingenieure ebenfalls ein neues Allradsystem. Ebenfalls speziell für den LS 600h entwickelt wurde die stufenlos-variable Kraftübertragung. Sie soll für eine gleichmäßige Kraftentfaltung und beeindruckende Fahrleistungen sorgen. Die Energieströme werden derweilen auf einem Touchscreen angezeigt.

Neues Sicherheitssystem

Die Motoranzeige im Innenraum des Lexus LS600h Foto: Werk

Einzug in die LS-Baureihe hält nun auch das Sicherheitssystem Advanced Pre-Collision-System (APCS). Je eine Front- und Heckkamera erkennen dabei in Zusammenarbeit mit einem Radar sowohl Fahrzeuge wie auch Personen auf Kollisionskurs. Als Reaktion werden schon mal die Sitze aufrecht gestellt, die Fenster geschlossen und die Gurte gestrafft, um etwaige Unfallfolgen für die Insassen möglichst gering zu halten. Gleichzeitig werden die Bremsen auf eine maximale Verzögerung vorbereitet und die Dämpfer straffer gestellt.

Weiteres Sicherheitsfeature: Eine Kamera im Lenkrad überwacht den Fahrer. Falls der seinen Blick gerade nicht auf die Fahrbahn wendet, wird er optisch und akustisch vor der drohenden Kollision gewarnt. Hinten bietet der LS 600h in der auch verfügbaren Langversion bequeme Liegesitze an. Der rechte hintere Sitz bietet eine Massagefunktion und Fußstütze - im Flugzeug nennt man das Business-Class. Dazu kommen eine Vier-Zonen-Klimaanlage, elektrische Sonnenblenden an den Seitenfenstern und eine elektrische Kopfstützenverstellung für die hinteren Sitze.

Das Hinterteil des neuen Hybrid-Lexus Foto: Werk

Auch im Bereich Geräuschkomfort setzt der LS 600h laut Lexus dank seines Hybridantriebs einen neuen Standard in der Luxusklasse. Durch die akribische Feinabstimmung aller Hilfsmotoren und Schalter wurde in der Kabine ein extrem geringer Geräuschpegel erreicht. Das Resultat: Lexus preist den neuen Lexus LS 600h als «eines der leisesten Fahrzeuge in der Geschichte des Automobilbaus».

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