Neuer Motor für Peugeot 308

Sechs Gänge für Peugeot

Peugeot weitet die Modellpalette beim 308 aus. Neben der neu eingeführten Kombiversion SW erhält die Limousine ein Top-Triebwerk.

Der Peugeot 308 ist noch schneller unterwegs. Ein Jahr nach der Einführung der Limousine erhält der Nachfolger des 307 eine zusätzliche Antriebs- und Getriebevariante. Bereits seit März ist der aus dem 207 RC bekannte 1,6-Liter-Vierzylinder THP (Turbo High Pressure)-Benziner mit 128 kW (175 PS) unterwegs, ab Mai laufen auch die neu eingeführten Kombis der Baureihe mit dem Aggregat aus der Kooperation mit BMW.

Sechsgang-Getriebe eingeführt

Das Toptriebwerk verfügt über ein neu entwickeltes Sechsgang-Schaltgetriebe und einem maximalen Drehmoment von 240 Nm, das bereits bei 1.600/min anliegt. Dank einer Overboost-Funktion kann das Drehmoment unter Volllast kurzzeitig auf 260 Nm angehoben werden. So beschleunigt der 308 THP 175 in 8,3 Sekunden von Null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h.

Peugeot gibt den Verbrauch mit 7,6 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer an. Daraus ergibt sich eine CO2-Emission von 180 Gramm pro Kilometer. Bei dem neuen Getriebe handelt es sich um eine Eigenentwicklung von PSA Peugeot Citroën, die am Standort Valenciennes produziert wird. Damit folgen die Franzosen den Kundenwünschen außerhalb des Heimatmarktes. Bis vor kurzem wurde diese Getriebe-Alternative abgelehnt, da sie in Frankreich aufgrund des Tempolimits nicht benötigt werde.

In zwei Ausstattungen erhältlich

Der Peugeot 175 THP kann in zwei Ausstattungsvarianten bestellt werden. In der Version Sport Plus ist der der Top-Benziner nur als Fünftürer erhältlich und kostet mindestens 24.100 Euro. In der Top-Ausstattung Platinum startet der Dreitürer ab 25.200 Euro, als Fünftürer beginnt der Spaß bei 26.000 Euro. (AG)

Keine Beiträge vorhanden