Neuer Mazda2: Kleiner und sauberer

Weltpremiere feiert der neue Mazda2 Anfang März in Genf. Entgegen dem allgemeinen Trend zur Größe ist er leichter und kompakter als sein Vorgänger – und braucht weniger Benzin.

Mazda schickt sein Modell Nummer Zwei demnächst mit veränderten Maßen auf den Markt: Der neue Mazda2 ist in der Länge um vier Zentimeter auf 3,88 Meter geschrumpft. Die neue Breite beträgt 1,69 Meter (plus 1,5 Zentimeter), der Neue ist 1695 Zentimeter hoch - 5,5 Zentimeter tiefer als sein Vorgänger. Laut Herstellerangaben bietet das Auto jetzt mehr Sicherheit, mehr Fahrspaß und ein moderneres Design. Von der leicht quadratischen Form des Vorgängers hat sich Mazda verabschiedet. Der neue 2er präsentiert sich mit einem unveränderten Radstand von 2,49 Meter sportlicher und dynamischer.

Vorne haben die Designer dem Auto mandelförmige Scheinwerfer verpasst, die den fünfeckigen Kühlergrill einrahmen. Ein zentraler Lufteinlass und die Nebelscheinwerfer unterstreichen das sportliche Design. Die Seitenlinie wird geprägt von einer großen Fensterfront, die durch eine geschwärzte B-Säule und eine schmale C-Säule zusätzlich betont wird. Leicht schräg sind nun die Rückleuchten gestaltet. Der Kofferraum des Neuen schafft 250 Liter, wird die geteilte Rückbank umgeklappt, nimmt er bis zu 469 Volumenliter mit. Nach Auffassung von Mazda handelt es sich bei der Neuvorstellung nicht um einen einfachen Modellwechsel, sondern „um das erste Produkt einer weiterentwickelten Generation von Mazda Automobilen“.

Der neue Mazda2 Foto: Werk

Geschaltet wird per manuellem Fünf-Ganggetriebe. Zur Markteinführung wird es den neuen Mazda2 in Deutschland mit drei neu entwickelten Benzin-Motoren geben: Einem 1,3 Liter mit 55 kW/75 PS und 62 kW/84 PS sowie einem 1,5 Liter mit 76 kW/103 PS. Alle drei sollen deutlich weniger verbrauchen: Der kleine Benziner begnügt sich nach Herstellerangaben mit durchschnittlich 5,4 Liter auf 100 Kilometer. „Damit steht er auch in der aktuellen Diskussion um Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission sehr gut da“, betont der Hersteller.

Vorheriger ArtikelKlappdach zum Jubiläum
Nächster ArtikelUmsatz fast halbiert

Keine Beiträge vorhanden