Neuer Mazda-Pick-Up zum Jahreswechsel

BT-50 heißt die neue Pick-Up-Generation des japanischen Herstellers. Motorseitig soll der Mazda-Lastesel deutlich stärker sein als der Vorgänger.

Mazda bringt zum Ende dieses Jahres eine neue Pick-Up-Generation in den Handel. Der BT-50 wird mindestens 23 900 Euro kosten.

L-Cab mit Selbstmördertüren

Gebaut wird der Pick-Up in Thailand, genauso wie sein Zwilling, der Ford Ranger. Mit 5,08 Metern ist er sechs Zentimeter länger als sein Vorgänger, von dem er das Leiterrahmen-Chassis übernommen hat. Angeboten werden zwei Aufbauvarianten: Als so genannter XL-Cab mit fünf Plätzen und vier konventionell öffnenden Türen oder als L-Cab mit gegenläufig öffnenden Türen im Stil des Sportwagens RX-8, bei der in der zweiten Reihe lediglich zwei Klappsitze montiert werden. Die Ladefläche ist beim L-Cab 1,75 und beim XL-Cab 1,53 Meter lang. Die maximale Zuladung gibt Mazda mit 1,2 Tonnen und die Anhängelast mit 3,0 Tonnen an.

Außerdem verspricht der Hersteller für den BT-50 PKW-ähnlichen Komfort und einen neuen Common-Rail-Diesel, der aus 2,5 Litern Hubraum 105 kW/143 PS und maximal 330 Newtonmeter schöpft - jeweils rund 20 Prozent mehr als beim Vorgänger. Der Motor gibt seine Kraft an die Hinterachse oder über den serienmäßig zuschaltbaren Allradantrieb an alle vier Räder ab. Der Pick-Up beschleunigt je nach Modell in bis zu 10,4 Sekunden auf 100 Stundenkilometer und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 170 Stundenkilometern. Den Verbrauch des BT-50, der nun auch die EuroIV-Norm erfüllt, gibt Mazda mit 10,3 Litern auf 100 Kilometer an.

Keine Beiträge vorhanden