Neuer High-Tech-Motor für Audi A6

Audi stattet den A6 mit einem neuen V6 Aggregat aus. Der 210 PS starke Motor mit Benzin-Direkteinspritzung senkt den Kraftstoffverbrauch.

Audi A6 und A6 Avant sind jetzt auch mit einem modernen V6 Aggregat mit 2,8 Liter Hubraum zu haben. Der Motor leistet nach Herstellerangaben 154 kW (210 PS) und mobilisiert 280 Newtonmeter, die von 3.000 bis 5.000 1/min konstant anliegen. Neben der Benzin-Direkteinspritzung FSI präsentiert der V6 erstmals eine hocheffiziente und dabei verblüffend einfache Technik der Ventilsteuerung -das innovative Audi valvelift system.

Variabler Ventilhub

Die neue Technologie dient dazu, den Ventilhub in zwei Stufen variabel zu steuern. Hierzu nutzt das Audi valvelift system so genannte Nockenstücke, die auf den Einlass-Grundnockenwellen sitzen und sich in Längsrichtung verschieben lassen. Sie tragen nebeneinander zwei Nockenkonturen für kleine und große Ventilerhebungen. Je nach Position werden so die Einlass-Ventile via Rollenschlepphebel entsprechend der aktuellen Lastanforderung geöffnet.

Zusammen mit einer Reihe ergänzender Maßnahmen zugunsten reduzierter Reibung an zahlreichen Bauteilen senkt das Audi valvelift system den Kraftstoffverbrauch um rund zehn Prozent. Der 2,8-Liter-FSI wird im Audi A6 nach Herstellerangaben im Schnitt nur 8,7 Liter Superbenzin pro 100 km verbrauchen. In nur 7,9 Sekunden sprintet der A6 2.8 FSI von 0 auf Tempo 100 und zügig weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h.

Keine Beiträge vorhanden