Neuer Einstiegs-Benziner

Kia Carens

Kia stattet den Kia mit einer neuen Einstiegsmotorisierung aus. Neben dem neuen Aggregat gibt es auch eine neue Ausstattungsvariante.

Kia bietet den Kompaktvan Carens mit einer neuen Einstiegsmotorisierung an. Ab sofort ist für die Baureihe auch ein 1,6 Liter großer Vierzylinder-Benziner mit 93 kW/126 PS erhältlich, wie Kia Motors Deutschland in Frankfurt mitteilt.

Neue Einstiegsversion

Das Aggregat verfügt über eine variable Ventilsteuerung und entwickelt ein maximales Drehmoment von 157 Newtonmetern. Damit beschleunigt der Carens in 11,6 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 178 km/h. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 7,2 Litern an (CO2-Ausstoß: 174 g/km). Erhältlich ist der Benziner einer Sprecherin zufolge ab 17.330 Euro.

Daneben feiert im 1.6 CVVT die neue Einstiegsversion «Attract» Premiere. Zur Serienausstattung gehören ein Audiosystem mit RDS-Radio, CD-Player, iPod-Direktanschluss und sechs Lautsprechern, eine Klimaanlage mit Pollenfilter, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Zentralverriegelung und Leichtmetallfelgen (15 Zoll). Ein hohes Sicherheits-Niveau gewährleisten unter anderem sechs Airbags und ein effizientes ABS-Bremssystem mit groß dimensionierten Scheibenbremsen und elektronischer Bremskraftverteilung (EBD). (AG/dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden