Land Rover bietet den Freelander als Fronttriebler an. Unter der Haube arbeitet ein neuer Turbodiesel.
Als neues Einstiegsmodell des Kompakt-SUV Freelander hat Land Rover eine Variante mit Frontantrieb ins Programm genommen. Die Preise beginnen bei 28.200 Euro, teilte der Hersteller am Deutschlandsitz in Schwalbach mit. Unter der Haube des Freelander eD4 arbeitet ein neuer 2,2-Liter-Turbodiesel mit 110 kW/150 PS, der das Auto in 11,7 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Im Zuge der Modellpflege wurde auch das Design der Front- und Heckpartie aufgefrischt. Außerdem bekam der Wagen neue Armaturen.
Sechs Liter auf 100 Kilometern
Durch den Verzicht auf die Allradtechnik hat der neue Basis-Freelander rund 75 Kilogramm abgespeckt. Den Verbrauch gibt Land Rover mit 6,0 Litern an, was einem CO2-Ausstoß von 158 g/km entspricht. Der Motor ist auch in einer stärkeren Version mit 140 kW/190 PS erhältlich, dann allerdings nur mit Allradantrieb.
Unverändert steht als Topmotorisierung ein 3,2-Liter-Reihensechszylinder zur Verfügung: Der Benziner leistet 171 kW/233 PS und ermöglicht ein Spitzentempo von 200 km/h. (dpa/tmn)