Neuer Caddy kommt im September

VW

VW hat den Caddy mit der eigenen Corporate Identity ausgestattet. Neben dem neuen Kühlergrill erhält der Hochdachkombi auch verbrauchsärmere Motoren.

Ab sofort kann der frisch renovierte VW Caddy bestellt werden. Das als Hochdachkombi bei Handwerkern und als aufgerüsteter Pkw bei Familien beliebte Fahrzeug rollt im September zu den Kunden. Mit neuem Look und sparsamen Motoren soll die Erfolgsgeschichte des Vorgängers wiederholt werden: 800.000 Mal ist das Modell von 2004 bis 2009 von den Bändern gerollt.

Schmaler Kühlergrill und kantige Leuchten

Genau wie den T5 ziert jetzt auch den Caddy das neue VW-Markengesicht mit schmalem Kühlergrill und kantigen Leuchten. Zudem wurde der Innenraum aufgewertet und verfügt nun seriemäßig über eine ausbaubare zweite Sitzreihe. Das Stauvolumen der fünfsitzigen Version kann so auf bis zu 3030 Liter wachsen. Wer sieben Sitzplätze benötigt, für den steht gegen Aufpreis eine dritte Sitzreihe parat.

Das Motorenprogramm umfasst sechs Motoren mit einem Leistungsspektrum von 55 kW/75 PS bis 103 kW/140 PS. Die Dieselmotoren arbeiten alle mit Common-Rail-Einspritzung und haben einen Dieselpartikelfilter an Bord. Für den Selbstzünder mit 75 kW/102 PS steht ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe im Bestellformular, der 103 kW/140 PS-Diesel kommt wahlweise mit einem Sechsgang-DSG-Getriebe daher. Die Version mit 81 kW/110 PS wird ausschließlich in Kombination mit einem Allradantrieb ausgeliefert.

Ab 13.595 Euro

In Sachen Kraftstoffverbrauch am genügsamsten ist der kleinste Diesel mit Blue Motion Technology. Dank Start-Stopp und Bremsenergie-Rückgewinnung schluckt der 75 kW/102 PS-Selbstzünder nur 4,9 Liter je 100 Kilometer. Auf Benzinerseite steht ein 1,2-Liter-TSI-Motor mit 63 kW/86 PS und 77 kW/105 PS zur Wahl. Darüber hinaus bleibt die Erdgas-Version 2.0 Ecofuel mit 80 kW/109 PS weiter im Programm.

Zur Serienausstattung des neuen Kompakt-Transporters gehört unter anderem der Schleuderschutz ESP sowie Tagfahrlicht. Gegen Aufpreis gibt es beispielsweise eine Dachreling sowie ein Radio-Navigationssystem. Die Preise für das neue Modell starten bei 13.595 Euro netto für den Kastenwagen mit 63 kW/86 PS. (mid)

Vorheriger ArtikelÖkologisches Gewissen im Colt
Nächster ArtikelDie Depression bei Porsche ist vorbei
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden