Neuer Bluetec-Diesel

Mercedes G-Klasse

Mercedes macht die G-Klasse salonfähig. Die aktuellen Selbstzünder werden durch einen Bluetec-Diesel ersetzt, der so ausgestattet die Euro 5-Norm schafft.

Ein neuer Euro-5-Dieselmotor steht ab Herbst für die Mercedes-Benz G-Klasse parat. Der neue 155 kW/210 PS Antrieb ersetzt die beiden bisherigen Selbstzünder. Das maximale Drehmoment des V6-Motors beträgt 540 Nm bei 1600 bis 2400 U/min.

Ad Blue in der Tankmulde

Die Grenzwerte von Euro 5 unterschreitet das Triebwerk mit Hilfe des Abgasnachbehandlungssystems Bluetec, bei dem das Einspritzen einer wässrigen Harnstofflösung Ammoniak freisetzt, was wiederum die Umwandlung von schädlichem Stickoxiden in Wasser und Stickstoff bewirkt. Da die G-Klasse als Geländewagen auch mal in abgelegenen Gegenden unterwegs ist, befindet sich die Öffnung für das Nachfüllen des Additivs "Ad Blue" in der außen liegenden Tankmulde. Eine Füllung soll für 12 000 Kilometer reichen.

Neben dem neuen Blue-Tec-Diesel kann der robuste Geländegänger auch mit einem 5,5-Liter-V8-Benziner mit 285 kW/388 PS sowie in der AMG-Version mit 373 kW/507 PS starkem V8-Kompressor-Motor geordert werden. Die Serienausstattung des Offroaders umfasst unter anderem permanenten Allradantrieb mit Geländeuntersetzung, Siebengang-Automatik sowie zuschaltbare Differenzialsperren. Der Einstiegspreis für den neuen Bluetec-Diesel beträgt 74.839 Euro. (mid)

Vorheriger ArtikelIm Schnitt 22.520 Euro
Nächster ArtikelIm Elektroauto nach Genf
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden