Neuer Benziner für den Auris

Toyota

Toyota ersetzt das 1,4 Liter-Aggregat beim Auris. Der neue Motor weist zwar weniger Hubraum und Verbrauch auf, leistet aber mehr PS.

Toyota überarbeitet die Motorenpalette des Auris. Ende April 2009 soll ein neuer Benziner mit 1,33 Litern Hubraum das bisherige 1,4-Liter-Aggregat ersetzen, teilt Toyota Deutschland in Köln mit. Der neue VVT-i-Vierzylinder leistet 74 kW/101 PS und hat ein maximales Drehmoment von 132 Newtonmetern.

Keine Angaben zu Preisen

Sein Vorgänger kommt nur auf 71 kW/97 PS - und dennoch verringert sich nach Werksangaben der Verbrauch beim neuen Motor um 17 Prozent. Im kompakten Auris soll das neue Aggregat auch mit einer Start-Stopp-Automatik erhältlich sein. Angaben zu Fahrleistungen und Preisen machte Toyota noch nicht. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden