Neue Motoren für den neuen Mini

BMW erweitert die Motorenpalette für die neue Mini-Generation. 95 PS bilden nun die Basis für die Lifestyle-Reihe, ein Diesel wird bei Peugeot-Mutter PSA zugekauft.

Von Susanne Kilimann

Die neue Mini-Generation ist erst ein paar Wochen unterwegs - und schon kündigt BMW Familienzuwachs an. Ab April bereichern zwei neu entwickelte, sparsamere Motoren die Modellpalette: Im neuen Mini One arbeitet ein 1,4-Liter-Benziner mit 95 PS. Der neue Mini Cooper D kommt mit einem 110 PS starken 1,6-Liter Turbodieselantrieb daher. Geliefert werden die neuen Mini-Aggregate vom französischen Autokonzern PSA.

110 PS für den Diesel

Der neue Diesel-Mini hört auf den Namen Mini Cooper D und ist nach Herstellerangaben kraftvoll und bescheiden zugleich: Auf 100 Kilometern soll er sich im Durchschnitt laut Hersteller mit 4,4 Litern begnügen - das wäre der beste Verbrauchswert, den ein Mini bisher erreicht hat. Dabei geht es in Sachen Antrieb durchaus dynamisch zu: Der 80kW/110 PS starker 1,6-Liter-Turbodiesel leistet 240 Newtonmeter Drehmoment.

Für besonders kraftvollen und spritzigen Antritt und souveräne Überholmanöver sorgt die „Overboost“-Funktion, die auch im Mini Cooper S zum Einsatz kommt. Mit dem kurzzeitigen Überdruck lässt sich das maximale Drehmoment kurzfristig auf 260 Newtonmeter erhöhen. Die Dieselmotoren für den neuen Mini bezieht BMW aus Frankreich - vom PSA-Konzern, zu dem auch Autobauer Peugeot gehört. Bei Vorgängermodell arbeitete noch ein weniger temperamentvolles Toyota-Dieselaggregat unter der Haube - anfangs mit nur 75 PS und 180 Newtonmeter, nach dem Relaunch mit 88 PS und 190 Newtonmeter. Mit dem neuen Motor aus Frankreich beschleunigt der Diesel in 9,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist jetzt erst bei 195 km/h erreicht.

Knapp 16.000 Euro kostet der Einstieg

95 PS als Basis: Der neue Mini One Foto: Werk

Nicht ganz so flott kommt das neue Basismodell auf Touren. Der 70 kW/95 PS Motor im neuen Mini One schafft 185 km/h Spitze und legt den Spurt von null auf 100 in 10,9 Sekunden hin. Sein neu entwickelter Antrieb sorgt für bessere Kraftentfaltung - und sparsameren Spritkonsum. Den Verbrauch gibt BMW jetzt mit 5,7 Liter an. Beim Vorgängermodell lag der durchschnittliche Benzinbedarf noch 6,6 Liter pro 100 Kilometer. Serienmäßig sind sowohl Mini One als auch Mini Cooper D mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Für den Mini One steht aber auch ein Sechsgang-Automatikgetriebe zur Wahl.

Weltpremiere feiern die beiden neuen Mini-Varianten auf dem Genfer Autosalon. Zu den Händlern kommen sie dann im April. Die Preise stehen auch schon fest: Das Basismodell Mini One wird 15.850 Euro kosten. Für den Mini Cooper D müssen 19.400 Euro auf den Tisch gelegt werden.

Keine Beiträge vorhanden