Neue Generation des Ford Ranger

Neue Generation des Ford Ranger
Der neue Ford Ranger © Foto: Werk

Ford schickt den neuen Ranger auf dem Markt. Der Pick-Up des Kölner Autoherstellers wird mit drei Aufbauvarianten angeboten und verfügt zudem über mehr Leistung.

Der Kölner Autobauer Ford präsentiert die zweite Generation des Ranger. Der auf 5,1 Meter gestreckte Pick-Up teilt die Technik mit dem Mazda BT-50 und wird in Deutschland zu Preisen ab 23.740 Euro angeboten, teilte der Hersteller bei der Fahrzeugvorstellung im norwegischen Lillehammer mit.

Drei Varianten im Angebot

Anders als das Schwestermodell gibt es den Ranger laut Ford mit drei Aufbauvarianten. Als Basismodell verkaufen die Kölner die Einzelkabine mit zwei Türen und zwei Sitzen. Für etwa 2500 Euro Aufpreis gibt es eine Extrakabine mit gegenläufig öffnenden Türen und zwei Klappsitzen im Fond. Den meisten Platz bietet die Doppelkabine (ab 27.251 Euro) mit vier Türen und einer Rückbank für drei Personen.

Die Länge der Ladefläche variiert entsprechend zwischen 1,53 und 2,28 Metern. Weil im Zuge des Generationswechsels die Bordwand erhöht wurde, wächst das Ladevolumen nach Werksangaben um 166 auf 1266 Liter. Die maximale Nutzlast wird mit 1,2 Tonnen angegeben. Wer seine Ladung trocken verstauen möchte, bekommt für die Pritsche diverse Planen, Fiberglas-Abdeckungen oder Hardtops mit und ohne Fenster.

Mehr Leistung

Der neue Ford Ranger Foto: Werk

Angetrieben wird der Ranger von einem 2,5 Liter großen Common-Rail-Diesel, dessen Leistung dem Hersteller zufolge um rund 40 Prozent auf 105 kW/143 PS gesteigert wurde. Dennoch habe sich der Verbrauch um mehr als 20 Prozent verringert und liege nun bei 8,5 Litern pro 100 Kilometern. Den CO2-Ausstoß beziffert Ford mit 244 Gramm pro Kilometer. Ein Partikelfilter zur Nachrüstung sei in Vorbereitung.

Der Motor entwickelt laut Ford ein maximales Drehmoment von 330 Newtonmetern, die über den serienmäßigen, zuschaltbaren Allradantrieb auf Wunsch an alle vier Räder verteilt werden. Er beschleunigt den 1,6-Tonner in 17,9 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 158 km/h. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden