Neue Chance für A2

Audi will noch in diesem Jahr über ein Nachfolgemodell des A2 entscheiden. Bei einem positiven Bescheid würde der neue Kleinwagen deutlich sportlicher ausgestattet werden als sein Vorgänger.

Der Autobauer Audi will noch in diesem Jahr über ein Nachfolgemodell des im Sommer 2005 eingestellten A2 entscheiden. Das kündigte der Vorstandschef der VW-Tochter , Martin Winterkorn, in einem am Montag vorab veröffentlichten Interview des im Sender äXXPô ausgestrahlten «manager magazin tv» (3. April, 22.35 Uhr) an. Von der Entscheidung bis zum Produktionsstart vergingen dann bei Audi üblicherweise noch zweieinhalb bis drei Jahre, ergänzte Winterkorn.

Mangelnde Sportlichkeit bedeutete das Aus

Der frühere A2 sei wegen seiner mangelnden Sportlichkeit eingestellt worden. «Deswegen ist die Stückzahl dieses Fahrzeuges nicht in der Größenordnung gewesen, die wir gerne gehabt hätten.» Bereits im Februar hatte Winterkorn in einem Interview einen Nachfolger für den A2 angekündigt. Geplant sei ein extrem sportlicher Kleinwagen inklusive Allrad-Antrieb, hatte er damals erklärt.

Unterdessen räumte der Audi-Chef in dem Fernsehinterview erneut Nachholbedarf auf dem US-amerikanischen Markt ein: «Wir wollen uns in den Zentren stärker positionieren und präsentieren». Im laufenden Jahr wolle Audi in den USA um 6,5 Prozent wachsen, ergänzte Winterkorn.

Keine Beiträge vorhanden