Nachfolger für Matrix

Hyundai

Hyundai schickt den Matrix in Rente. Zum Ende des Jahres wird der Nachfolger mit dem bisherigen Arbeitstitel JC den Kompakt-Van ablösen.

Hyundais Kompakt-Van Matrix bekommt einen Nachfolger: Der Wagen mit dem Arbeitstitel JC werde von Ende dieses Jahres an erhältlich sein, teilt der Hersteller in Neckarsulm mit. Bereits «in diesen Tagen» stehe für den seit 2001 gebauten Matrix das Produktionsende an.

Sonata-Nachfolger ab 2011

Der 4,10 Meter lange JC basiert auf der Plattform des Kleinwagens i20. Hyundai kündigt zwei Motoren dafür an: einen 1,4 beziehungsweise 1,6 Liter großen Benzin-Direkteinspritzer sowie einen Common-Rail-Diesel mit 1,4 Liter Hubraum.

Mit sofortiger Wirkung werde darüber hinaus die Limousine Sonata, die es bereits seit 1991 gab, nicht mehr gebaut. Ihr Nachfolger i40 soll im kommenden Jahr zunächst als Kombi und dann als Limousine auf den europäischen Markt kommen. (dpa)

Vorheriger ArtikelInitiative zur Qualitätssicherung
Nächster ArtikelKrönung zum Abschied
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden