Mercedes stellt neues Bluetec-Modell vor

Mercedes hat das nächste Diesel-Modell für den amerikanischen Markt fertig gestellt. Nach der E-Klasse wurde jetzt das Power-SUV mit der Bluetec-Technologie ausgestattet.

Mercedes stellt auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit vom 13. bis 21. Januar die nächste Diesel-Studie vor. Drei Monate nach der Einführung des ersten Bluetec-Modells in den USA, einem E 320, stellt der Konzern aus Stuttgart nun den Vision GL 420 Bluetec vor. Das «Power-SUV» verfügt über einen V8-Dieselmotor mit 216 kW/294 PS, der ein Drehmoment von 700 Newtonmetern entwickelt. Gleichzeitig soll das Aggregat etwa 9,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbrauchen und mit Hilfe der verwendeten Bluetec-Technologie deutlich weniger umweltschädliche Emissionen verursachen als vergleichbare Diesel.

Abgasreinigung über vier Filter

Mit Bluetec bezeichnet Mercedes ein Abgasreinigungssystem, das vor allem die Stickoxide (NOx) verringern soll. Diese fallen bei Dieselmotoren in größerem Ausmaß an als bei Benzinern. Die Abgasreinigung erfolgt mit Hilfe von Oxidations-, NOx-Speicher- und SCR-Katalysatoren sowie mit Partikelfiltern und der Einspritzung der wässrigen Harnstofflösung «AdBlue» ins Abgas. Bluetec-Fahrzeuge sind laut Mercedes «die saubersten Dieselmodelle der Welt». Der Vision GL 420 Bluetec erfülle bereits die strenge US-Abgasnorm BIN 5. Daran war das erste Modell zunächst gescheitert, ehe die Technologie noch modifiziert wurde.

Zu erkennen ist die auf der Automesse gezeigte Diesel-Studie an einer markant gefeilten Frontpartie mit einem dominanten Kühlergrill. Außerdem gibt es weit ausgestellte Kotflügel und 21 Zoll große Räder, um laut Mercedes bereits im Stand einen «dynamischen Vorwärtsdrang» auszudrücken

Keine Beiträge vorhanden