Mercedes SLR McLaren kommt als Roadster

Der Supersportwagen SLR McLaren wird zukünftig auch als Roadster erhältlich sein. Fans dieses 626 PS starken Boliden müssen sich jedoch noch bis September gedulden.

Der Stuttgarter Autobauer Mercedes Benz offeriert seinen Supersportwagen SLR McLaren ab September auch als Roadster. Wie das Unternehmen am Freitag in Stuttgart mitteilte, liegt die Höchstgeschwindigkeit des von einem AMG-V8-Kompressormotor mit 460 kW/626 PS angetriebenen Hochleistungs-Sportwagens bei 332 km/h.

Karosserie aus Carbonfaser

Der Mercedes SLR McLaren Roadster von oben Foto: Werk

Der Roadster erreicht damit das gleiche Niveau wie das Coupé. Seine Karosserie besteht bis auf zwei aus Aluminium gefertigte Motorrahmen vollständig aus Carbonfaser-Werkstoffen. Das Stoffverdeck ist komplett versenkbar und soll sich harmonisch in die fließenden Linien des SLR McLaren einfügen, wie Mercedes mitteilte. Aufgrund eines neu entwickelten Dachmaterials sollen Topspeedfahrten kein Problem und Unterhaltungen dank guter Aeroakustik bei Open-Air-Fahrten auch noch bei weit über 200 km/h möglich sein.

Die Sportsitze im Mercedes SLR McLaren Roadster Foto: Werk

Das Dach öffnet und schließt in weniger als zehn Sekunden halbautomatisch. Zum Öffnen muss es lediglich im Frontscheibenrahmen entriegelt und kurz angehoben werden, danach faltet es sich elektrisch zusammen.

Der V8-Front-Mittelmotor mit seinen 626 PS verfügt über ein maximales Drehmoment von 780 Nm und beschleunigt das mit einer AMG Speedshift-R-Fünfgangautomatik gekoppelte AMG-V8-Kompressortriebwerk in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Preis für den Roadster steht noch nicht fest. (AG)

Keine Beiträge vorhanden