Mercedes S-Klasse mit Vierzylinder

Autosalon Paris

Erstmals in der Modellgeschichte wird die Mercedes S-Klasse auch mit einem Vierzylinder-Motor angetrieben. Der S 250 CDI soll nur 5,7 Liter verbrauchen.

Die Mercedes S-Klasse gibt es jetzt erstmals in der 60 Jahre alten Modellgeschichte auch mit einem Vierzylinder-Motor. Unter der Bezeichnung S250 CDI wird die Luxuslimousine auf dem Automobilsalon in Paris (noch bis 17. Oktober) präsentiert. Nach Angaben des Herstellers verbraucht der Wagen 5,7 Liter Diesel. Das ist ein Liter weniger als beim V6-Diesel im S350 Bluetec.

S-Klasse mit 204 PS Leistung

Der CO2-Ausstoß des S250 CDI liegt bei 149 Gramm je Kilometer. Die Vierzylinder-S-Klasse gibt es zu Preisen ab 71 876 Euro. Der 2,2 Liter große Commonrail-Diesel beschleunigt mit seiner Leistung von 204 PS in 8,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 240 km/h.

Mercedes S 250 CDI
Die Modellbezeichnung am Mercedes S 250 CDI Mercedes

Eine verbesserte Dämmung des Motorraums und aktive Motorlager zur Tilgung von Schwingungen und Vibrationen sollen Mercedes zufolge für Fahrkomfort sorgen. Der 2,2-Liter-CDI-Motor stellt sein maximales Drehmoment von 500 Nm bereits bei 1600/min bereit. Die hohe Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen ist eine Folge der zweistufigen Turbo-Aufladung. (AG/dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelAufbruchstimmung bei Chevrolet
Nächster ArtikelReisewelle sorgt für Stillstand
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden