Mehr PS und schnittigere Formen

Aston Martin V8 Vantage S

Mehr PS und schnittigere Formen
Der Aston Martin V8 Vantage S © Aston Martin

Der Aston Martin V8 Vantage S rollt mit mehr PS und mehr Drehmoment zu den Händlern. Der Zweisitzer leistet 436 PS und hat fährt 305 Stundenkilometer Spitze.

Mit geschärftem Blechkleid und ein paar Extra-PS geht der neue Aston Martin V8 Vantage S auf Kurven- und Kundenjagd. Die leistungsverstärkte Version des Zweisitzers schöpft ihre 321 kW/436 PS aus dem bekannten 4,7-Liter-V8-Motor - ein Plus von 10 PS gegenüber dem V8 Vantage. Das maximale Drehmoment ist um 20 Nm auf 490 Nm gewachsen und steht ab 5 000 Umdrehungen für zügellose Sprints zur Verfügung, Schluss ist erst bei 305 km/h. Neu ist das Siebengang-Speedshift-Automatikgetriebe, das die Kraft an die hinteren Räder des 132 000 Euro teuren Sportlers schickt.

Orientierung am großeren Bruder

Optisch orientiert sich der neue "S" an seinem 388 kW/517 starken V12-Bruder. Von vorn sind Coupé und Roadster unter anderem an einer neuen Frontschürze mit einem Karbon-Front-Splitter zu erkennen, am Heck findet sich ein ebenfalls aus Kohlefaser gefertigter Diffusor, der für einen besseren Halt des 4,39 Meter langen und 1 610 Kilogramm leichten Vantage sorgen soll. Für die Herstellung eines der von Hand gefertigten Sportwagen benötigen die Mitarbeiter im britischen Gaydon 185 Stunden, wovon allein 50 Stunden für die Lackierung benötigt werden. (mid)

Vorheriger ArtikelBei Volkswagen stehen die Bänder still
Nächster ArtikelHyundai mit Rekordergebnis im Schlussquartal
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden