Mehr Leistung, weniger Verbrauch

Neuer Nissan 370 Z

Nissan schickt die neuste Generation seiner Z-Baureihe an den Start. Das 370Z genannte Coupé verfügt über 331 PS und soll weniger verbrauchen als der Vorgänger.

Mit mehr Leistung, weniger Verbrauch und neuen Proportionen bringt Nissan die nächste Generation der Z-Baureihe auf den Markt. Das jetzt 370Z genannte Coupé kommt im Juli zu Preisen ab 38 690 Euro zu den Händlern, teilt Nissan Deutschland in Brühl (Nordrhein-Westfalen) mit. Optisch verändern sich die Scheinwerfer, Rückleuchten und Stoßfänger. Außerdem wurden der Radstand verringert und die Spurweite vergrößert. Weil zudem mehr Aluminiumteile verbaut wurden, ist das Auto 32 Kilogramm leichter als der Vorgänger.

331 PS unter der Haube

Unter der Haube steckt ein V6-Motor, dessen Hubraum auf 3,7 Liter vergrößert wurde. Seine Leistung steigt um 5 kW/18 PS auf 243 kW/331 PS. Damit beschleunigt der 370Z in 5,3 Sekunden auf Tempo 100, bei 250 km/h wird abgeregelt. Trotz des stärkeren Motors geht laut Nissan der Verbrauch von 11,7 auf 10,5 Liter zurück (CO2-Ausstoß: 249 g/km). Neu sind zwei Getriebevarianten: Die manuelle Sechsgangschaltung bekommt eine Elektronik, die beim Herunterschalten Zwischengas gibt und so die Gangwechsel verkürzt. Auf Wunsch steht der 370Z erstmals in Europa auch mit Automatik beim Händler.

Nach dem Coupé überarbeitet Nissan auch die offene Version des Sportwagens. Der entsprechende Roadster hat dem Vernehmen nach seine Weltpremiere auf der Motorshow in New York (8. bis 19. April). Zum Jahreswechsel soll er dann bei den Händlern in Europa stehen. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden