Mehr Dynamik, weniger Verbrauch

Neuer Ford Fiesta

Der neue Ford Fiesta wird Mitte Oktober für einen Einstiegspreis von 11.250 Euro angeboten. Neben seinem neuen Design macht der Kleinwagen vor allem durch geringere Verbrauchswerte auf sich aufmerksam.

Ford bringt am 11. Oktober die siebte Generation des Fiesta in den Handel. Der Kleinwagen startet mit fünf Motor- und zwei Karosserievarianten zu Preisen ab 11 250 Euro, teilte der Kölner Hersteller bei der Fahrvorstellung im italienischen Siena mit. Für den Einstiegspreis gibt es den 3,95 Meter langen Kleinwagen mit dem sportlichen Design der IAA-Studie Verve als Dreitürer mit 44 kW/60 PS starkem 1,25-Liter-Benziner. Der Fünftürer kostet 750 Euro Aufpreis.

Mehr Platz trotz gleicher Größe

Obwohl das Auto außen gleich groß geblieben sei, biete es innen mehr Platz, sagte Chefingenieur Jörg Beyer. Nicht nur die Beinfreiheit sei gewachsen, sondern auch das Kofferraumvolumen. Es beträgt nun 295 Liter. Zur Auswahl stehen neben dem Einstiegsmotor drei weitere Benziner mit 1,25, 1,4 und 1,6 Litern Hubraum und 60 kW/82 PS bis 88 kW/120 PS. Zudem gibt es einen Diesel, der aus 1,6 Litern Hubraum 66 kW/90 PS schöpft. Da laut Beyer kein Motor unverändert übernommen wurde, der Fiesta trotz besserer Ausstattung etwa 40 Kilo leichter ist und erstmals bei Ford eine elektrische Servolenkung zum Einsatz kommt, sei der Verbrauch gesunken.

Der sparsamste Benziner stehe mit einem Verbrauch von 5,4 Litern in der Liste (CO2-Ausstoß: 128 g/km). Der Diesel sei mit 5,2 Litern zufrieden (CO2-Ausstoß: 110 g/km). Nach der Markteinführung will Ford den Diesel zudem als sparsame EcoNetic-Version anbieten. Dadurch soll der CO2-Ausstoß auf 98 g/km sinken. Das entspricht einem Verbrauch von 3,7 Litern.

Besseres Fahrverhalten

Der Ford Fiesta Foto: Ford

Neben dem Verbrauch hat Ford nach Beyers Worten das Fahrverhalten überarbeitet und den Fiesta dynamischer ausgelegt. Außerdem sei der Wagen jetzt besser ausgestattet: Serienmäßig in allen Modellen gebe es nun den Schleuderschutz ESP, sieben Airbags, Zentralverriegelung und einen Schutz gegen Fehlbetankungen. Gegen Aufpreis bekommen Kunden künftig auch ein schlüsselloses Zugangssystem, einen Tempomat sowie ein portables Navigationssystem. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden