Lange Wartezeit für den R8

Wer sich den neuen Sportwagen R8 von Audi bestellen möchte, muss sich in Geduld üben. Erst im kommenden Jahr wird die Produktion in Neckarsulm hochgefahren.

Audis neuer Sportwagen R8 erfreut sich nach Angaben des Ingolstädter Unternehmens bereits großer Beliebtheit. Die Wartezeit für die Kunden betrage derzeit ein Jahr, sagte ein Audi-Sprecher in Neckarsulm (Kreis Heilbronn), wo das 420-PS-Auto gebaut wird. Der R8 wird seit wenigen Tagen ausgeliefert. Audi will in diesem Jahr in Neckarsulm noch 4000 Exemplare des Sportwagens bauen, 2008 soll dann die Produktion auf 6000 Fahrzeuge hochgefahren werden.

In die R8-Fertigung wurden 28 Millionen Euro investiert, beschäftigt werden 250 Menschen. Wegen der relativ kleinen Stückzahl wird der Sportwagen fast komplett in Handarbeit gefertigt, es gibt in der Produktion nur fünf Roboter. «75 Prozent sind manuelle Arbeitsschritte», sagte der Sprecher. Viele Mitarbeiter aus der R8-Produktion kommen aus der Fertigung des Kleinwagens A2, der wegen Erfolglosigkeit eingestellt wurde. (dpa)


Keine Beiträge vorhanden