Kleiner Spanier ganz groß

Seat Ibiza ST

Seat bietet vom Ibiza nun auch eine Kombiversion an. Der ST genannte Modell wird ab Juli bei den Händlern stehen und wird für 12.290 Euro zu haben sein.

Seat bietet den Kleinwagen Ibiza künftig auch als Kombi an. Das Ibiza ST genannte Modell kostet ab 12.290 Euro und steht ab Mitte Juli bei den Händlern, teilte das Unternehmen am Dienstag in Barcelona mit. Der Aufpreis im Vergleich zum Fünftürer beträgt damit 850 Euro. Der Karosserie des ST wurde um 18 Zentimeter auf nun 4,23 Meter verlängert. So wächst das Ladevolumen auf 430 Liter. Durch das Umklappen der geteilten Rücksitze lässt es sich stufenweise auf bis zu 1164 Liter erweitern.

Drei Benziner, drei Diesel

Bei den Motoren bietet Seat die Wahl zwischen drei Benzinern und drei Dieseln, die eine Leistungsspanne von 51 kW/70 PS bis 77 kW/105 PS abdecken. Teilweise sollen sie auch mit Start-Stopp-Automatik angeboten werden. Der schnellste Ibiza ST erreicht eine Geschwindigkeit von 190 km/h, der sparsamste kommt laut Hersteller mit 3,9 Litern Diesel auf 100 Kilometern aus (CO2-Ausstoß: 102 g/km). (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelWeniger Verbrauch mit neuen Motoren
Nächster ArtikelBMW fährt sattes Plus heraus
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden