Kia gibt Preis für Carnival bekannt

Der koreanische Hersteller Kia bringt die neue Generation des Carnival auf den Markt. Die Großraumlimousine ist in der Neuauflage etwas kompakter als der Vorgänger geworden.

Kia bringt die nächste Generation des Carnival zu den Händlern. Nach Angaben der Deutschlandzentrale des koreanischen Autoherstellers in Frankfurt beginnen die Preise für die Großraumlimousine bei 27.490 Euro. Die Neuauflage des Vans ist nach Angaben des Herstellers in der europäischen Version etwas kleiner und deshalb auch handlicher geworden.

Radstand 2,89 Meter

Dennoch ist der Carnival 4,81 Meter lang und hat einen Radstand von 2,89 Metern. Das reicht für drei Sitzreihen mit sieben Plätzen. Dabei können die fünf Sitze im Fond einzeln verschoben, eingeklappt oder herausgenommen werden. Dadurch lässt sich der Laderaum von 241 auf 3050 Liter Fassungsvolumen erweitern.

Angetrieben wird der Carnival wahlweise von einem 2,9 Liter großen Turbodiesel oder einem V6-Benziner mit 2,7 Litern Hubraum. Beide Motoren werden mit einer Fünfgang-Schaltung oder gegen Aufpreis mit einem Automatikgetriebe ausgeliefert. Der Selbstzünder leistet laut Kia 136 kW/185 PS und erreicht bis zu 343 Newtonmeter Drehmoment. Er erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 197 km/h und verbraucht im Mittel 7,8 Liter auf 100 Kilometer. Der Ottomotor steht mit 139 kW/189 PS und 246 Nm in der Liste. Er ermöglicht maximal Tempo 192 und verbraucht im Durchschnitt 10,7 Liter.

Zur Serienausstattung zählen laut Kia unter anderem ESP, sechs Airbags, ein Audio-System mit CD-Wechsler und eine Klimaanlage. Gegen Aufpreis gibt es unter anderem elektrische Schiebetüren.

Gutes Crashverhalten

Im Crashtest des US-Instituts für Straßensicherheit IIHS (Insurance Institute for Highway Safety) hat der Carnival die Höchstwertung erhalten und ist mit dem «Gold Top Safety Pick» ausgezeichnet worden. Anders als beim bislang vergebenen «Best Pick» wird beim «Top Safety Pick» neben dem Frontal- und Seitencrash auch die Insassensicherheit bei Heckaufprall berücksichtigt. In allen drei Tests erreichte der Carnival die Höchstwertung («Good»).

Keine Beiträge vorhanden