Jeep Grand Cherokee kommt 2010

Acht Modellneuheiten von Chrysler

Der im Überlebenskampf steckende Autobauer Chrysler will in den nächsten Monaten acht neue Modelle auf den Markt bringen. Dazu gehört der neue Grand Cherokee.

Ungeachtet der wirtschaftlichen Nöte arbeitet Chrysler an neuen Modellen. Acht Neuvorstellungen werde es in den kommenden Monaten geben, kündigte Vizechef Jim Press auf der Autoshow in New York (noch bis 19. April) an. Zu den wichtigsten Premieren zähle der nächste Grand Cherokee, der 18 Monate vor seinem Debüt auf der Messe enthüllt wurde.

Sparsamer zum Generationswechsel

Der Geländewagen wird beim Generationswechsel kantiger, bietet mehr Platz und wird dank eines neuen V6-Motors sparsamer, sagte Entwicklungschef Frank Kleagon. Außerdem bekomme der mit drei unterschiedlichen Allradsystemen verfügbare Wagen erstmals eine Luftfederung. Mit ihr soll sich im Gelände auch die Bodenfreiheit variieren lassen.

Starten wird der Grand Cherokee den Angaben zufolge in den USA mit einem neuen V6-Motor mit 3,6 Litern Hubraum und 209 kW/280 PS, der bis zu elf Prozent sparsamer sei als der Sechszylinder im Vorgänger. Daneben gibt es weiterhin den 5,7 Liter garoßen V8-Benziner des 268 kW/360 PS starken Hemi-Modells sowie für Europa auch einen drei Liter großen Dieselmotor, den die Amerikaner bei Mercedes einkaufen.

Zu den Neuheiten bei Ausrüstung und Ausstattung des Allradlers zählen ein Fernlichtassistent, ein Sicherheitssystem für den Toten Winkel sowie eine Fernbedienung. Mit ihr lässt sich der Wagen auch vom Straßenrand aus starten und vor dem Losfahren heizen oder kühlen. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden