Jaguar XK kommt als R-Version

Der britische Autobauer Jaguar bietet vom XK eine sportliche R-Version an. Vorgestellt wird der neue Wagen auf der London Motor Show Mitte Juli.

Ein halbes Jahr nach der Markteinführung im vergangenen Frühjahr wird es den neuen Jaguar XK bald auch in einer sportlichen R-Version mit Kompressormotor geben. Der XKR wird als Coupé und Cabrio auf der British International Motor Show in London (20. bis 30. Juli) vorgestellt. In Deutschland kommt er im Spätsommer auf den Markt, teilte Jaguar im hessischen Schwalbach mit. Die Preise für das geschlossene Modell beginnen bei 94.990 Euro, das Cabrio kostet mindestens 102.990 Euro.

416 PS unter der Haube

Angetrieben wird der XKR laut Jaguar von einem 4,2 Liter großen Achtzylinder mit Kompressoraufladung und 306 kW/416 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 560 Newtonmeter. Damit beschleunigt das Coupé in 5,2 und das Cabrio in 5,3 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden Karosserievarianten auf 250 km/h begrenzt. Zum Verbrauch macht Jaguar noch keine Angaben.

Zum stärkeren Motor gibt es laut Hersteller ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk, eine modifizierte Sechsstufen-Automatik mit Schaltpaddeln am Lenkrad und stärkere Bremsen. Außerdem wurde das Design dezent modifiziert: So ist der XKR unter anderem an einem Kühlergrill in Aluminium-Optik, Lüftungsschlitzen in der Motorhaube, seitlichen «Kiemen» und einer Vierfach-Auspuffanlage zu erkennen. «Wer den XK mag, wird den XKR mit Sicherheit lieben!», sagte Jaguar-Chefingenieur Mike Cross.

Keine Beiträge vorhanden