Infiniti JX: SUV mit Rückfahr-Notbremse

Vorerst nicht in Deutschland

Infiniti JX: SUV mit Rückfahr-Notbremse
Dickschiff für acht Insassen: der Infiniti JX © Infiniti

SUV in den USA sind von Haus aus groß. Die meisten bieten trotzdem nur Platz für fünf Personen. Vielen Kunden reicht das nicht – immer mehr Sieben- und Achtsitzer kommen auf den Markt wie der Infiniti JX.

Infiniti will nun mit dem knapp fünf Meter langen Luxus-Modell JX in dem wachsenden Marktsegment punkten. Für den Antrieb sorgt zunächst ein 3,5-Liter-V6-Benziner mit 265 PS, der seine Leistung wahlweise an die Vorderräder oder beide Achsen leitet. Die Kraftübertragung erfolgt über ein stufenloses CVT-Getriebe.

Wettbewerber des Mercedes GL

Premiere in dem Großraum-SUV feiert auch ein neuartiges Notbremssystem. Es greift ein, wenn beim Rückwärts-Rangieren eine Kollision mit einem Hindernis droht. Nach der nun erfolgten Premiere auf der Auto Show in Los Angeles (bis 27. November) rollt der Allrader Anfang 2012 zu Preisen ab 40.450 Dollar auf den US-Markt. Dort trifft unter anderem auf Konkurrenten wie Mercedes GL, Audi Q7 und Ford Flex. Die Markteinführung des JX in Deutschland ist zunächst nicht vorgesehen. (sp-x)

Vorheriger ArtikelVW CC: Namen und Optik angepasst
Nächster ArtikelDacia: Sandero und Logan nun“Live“
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden