Infiniti EX 35: Schöne Konkurrenz für X5

Der elegante Nissan-Ableger Infiniti macht sich fit für seinen europäischen Marktstart im nächsten Herbst. Kernmodell soll der neue EX 35, ein direkter Konkurrent für BMW X3 und Gefolge werden.

Von Stefan Grundhoff

In den USA ist Infiniti seit Jahren fest als Nobelmarke etabliert. Wer an BMW und Audi denkt, macht um Infiniti kaum einen Bogen. Nach dem offiziellen Europa-Launch auf dem Genfer Salon im nächsten Frühjahr soll es mit der Marke im Herbst 2008 endlich auch bei uns losgehen. Viele potentielle Kunden scharren schon mit Hufen, müssen sie die begehrten Lustmodelle dann eben nicht mehr selbst aus den USA einführen oder beim US-Importeur erwerben. Ob sich alle jedoch noch ein Jahr gedulden können, bis der neue Mittelklasse-SUV namens EX 35 auch offiziell eingeführt wird, darf bezweifelt werden. Nicht wenigen dürfte es nach der Los Angeles Autoshow bereits unter den Nägeln brennen, denn der 4,63 Meter lange Beau ist ein echter Hingucker.

Positionierung als Hightech-Marke

Mehr als alle anderen Hersteller hat Infiniti bereits mit der größeren FX-Serie die Symbiose aus Coupé und SUV für sich entdeckt. Bereits der Konkurrent von BMW X5 / X6 gefällt mit abfallender Dachlinie und gefällig gestylten Proportionen. Eine Nummer kleiner setzt der EX dieses Design konsequent fort.

Doch es ist längst nicht allein das schmucke Aussehen, was den neuesten Infiniti für Kunden der höheren Preiskategorien begehrlich macht. Gerade zum Marktstart in Europa will sich der kleine Bruder von Nissan als Hightech-Marke positionieren.

Mehr Shooting Brake als SUV

Luxuriöse Einparkkamera Foto: Infiniti

So glänzt der EX 35 nicht nur mit einem intelligenten Spurhalteassistenten und Abstandstempomat, sondern auch einem Rundum-Kamera-System (Around View Monitor). Vier kleine am Dach angebrachte Kameras geben dem Fahrer beim Einparken einen genauen Einblick über die Größe der Parklücke und den Abstand zum Nebenmann. Der zentrale Multifunktionsbildschirm erleichtert das Einparken somit insbesondere auf engstem Raum. Wenn es doch einmal einen Fremdkontakt geben sollte, hilft ein neuer Lack, der kleine Beschädigungen verkraften kann.

Bei diesem filigranen Design tun Beschädigungen besonders weh. Das Aussehen des EX orientiert sich stark an den jüngst vorgestellten Infiniti-Modellen G 35S und G 37 Coupé. Die geschwungenen Scheinwerfereinheiten mit beweglichen Xenonaugen gehen sanft in die weich gezeichnete Motorhaube über. Die Linie von dreidimensionaler Motorhaube und Frontlampen zieht sich über eine Charakterlinie bis ans Heck. Mit seinem stark abfallenden Dach und dem sehenswerten Rücken erinnert der EX mehr an einen Shooting Brake denn an ein Sport-Utility-Vehicle.

Luxuriöse Innenausstattung

Edles Interieur Foto: Infiniti

«Der neue Infiniti EX 35 bereichert das Segment durch sein atemberaubendes Design, mit seiner Eleganz, einer luxuriösen Innenausstattung und beeindruckenden Fahrleistungen», freut sich Mark Igo, Vicepresident und General Manager von Infiniti Nordamerika, «und als ob das noch nicht reichen sollte, gibt es Hightech bis zum Around-View-Monitor und Spurhaltesystem.»

Ein Infiniti charakterisiert sich gegenüber der Konkurrenz durch eine luxuriöse Innenausstattung. Elektrische Ledersitze und Klimaautomatik sind demzufolge beim EX ebenso Serie wie Bluetooth, Keyless Go sowie Navigation- und Soundsystem mit 9,3 GB großer Festplatte. Auf Wunsch ist der EX mit einem DVD-Entertainmentsystem für die Rücksitze zu bekommen. Obligatorisch die Anloguhr, die dem EX-35-Cockpit einen gewissen Retrohauch verleihen soll.

Sechszylinder mit knapp 300 PS

Zwischen Shooting Brake und SUV Foto: Infiniti

Die Sicherheitsausstattung wird von zahlreichen Airbags, ESP und ABS komplettiert. Das Platzangebot ist großzügig, aber nicht üppig dimensioniert. Doch zumindest zu zweit kann man in der hinteren Reihe durch den 2,80 Meter langen Radstand bequem sitzen. Zu dritt wird es besonders für die Schultern eng.

Angetrieben wird der über zwei Tonnen schwere Infiniti EX 35 von einem 3,5 Liter großen V6-Triebwerk mit 297 PS. Serienmäßig gibt es eine fünfstufige Wandlerautomatik aus dem Hause Aisin. Der Durchschnittsverbrauch wird zwischen 12 und 15 Litern Super angegeben. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 200 km/h. In den USA ist der asiatische Amerikaner ab Ende des Jahres mit Heck- und Allradantrieb zu bekommen.

Start ab Herbst 2008

Viel Platz im Kofferraum Foto: Infiniti

In Europa dürfte Infiniti allein mit 4x4-Vortrieb und 18 Zoll großen Alufelgen ab Herbst 2008 an den Start gehen. Einen 530 Liter großen Kofferraum mit zusätzlich getrennt umlegbarer Rückbank gibt es zudem. Die Rückbank lässt sich über einen Schalter sowohl von vorne als auch aus dem Laderaum heraus umklappen.

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