Hyundai mit zwei Premieren nach Paris

Mini-Van und Oberklässler

Hyundai präsentiert auf dem Autosalon in Paris zwei neue Modelle. Zudem sind weitere Baureihen modifiziert worden.

Der neue Mini-Van Hyundai ix20 rollt im November zu den deutschen Händlern. Vorab zeigt sich der neue Koreaner auf dem Pariser Salon (2. bis 17. Oktober). Das Schwestermodell des Kia Venga wird wahlweise von einem 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 66 kW/90 PS, einem 1,6-Liter-Ottomotor mit 92 kW/125 PS oder einem 66 kW/90 PS starken Dieselmotor mit 1,4 Litern Hubraum angetrieben.

Start-Stopp gegen Aufpreis

Für alle Motoren steht gegen Aufpreis eine Start-Stopp-Automatik im Angebot, die den Spritverbrauch durch das automatische Abschalten des Motors beim Ampelstopp drücken soll. Sparsamstes Exemplar ist der Diesel, der in Kombination mit der neuen Technik laut Hersteller 4,5 Liter je 100 Kilometer schluckt.

Der 4,10 Meter lange Van für die Kleinfamilie hat ein Gepäckraumvolumen von bis zu 1486 Liter und verfügt serienmäßig über ESP und sechs Airbags. Preise sind noch nicht bekannt. Der baugleiche Kia Venga ist ab 14.155 Euro zu haben.

Genesis in zwei Varianten

Das Genesis Coupé kommt im November Foto: Hyundai

Neben dem neuen Hyundai ix20 hat der koreanische Hersteller noch weitere Neuheiten im Gepäck. Der Kleinstwagen i10 zeigt sich mit frisch gelifteten Zügen und überarbeiteter Motorenpalette auf der Pariser Messe. Neu ist ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner, der einen CO2-Wert von 99 Gramm je Kilometer ermöglichen soll.

Außerdem zeigen die Koreaner in Paris den heckangetriebenen Genesis als Coupé und als Limousine: Das Coupé geht in Deutschland im November an den Start, die Sportlimousine soll im Mai 2011 erhältlich sein. Für das Genesis Coupé stehen ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 157 kW/214 PS und ein 3,8-Liter-V6-Benziner mit 223 kW/303 PS bereit.

Equus als Sechs- oder Achtzylinder

Die Motorenpalette der Limousine umfasst einen 3,3-Liter-V6-Ottomotor mit 193 kW/262 PS, einen 3,8-Liter-V6-Motor mit 213 kW/290 PS sowie einen neuen 4,6-Liter-V8-Motor mit 276 kW/375 PS.

Erstmals in Europa ist in Paris die neue 5,16 Meter lange Oberklasselimousine Equus zu sehen, die ebenfalls von dem 3,8-Liter-V6- oder dem 4,6-Liter-V8-Benziner angetrieben wird. (mid)

Vorheriger ArtikelVW übernimmt 400 Leiharbeiter
Nächster ArtikelChevrolet: Die europäische US-Marke
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden