Hyundai i20 N: Kleinwagen mit Sportgenen

Der Hyundai i20 N liegt einen Zentimeter tiefer, sein Fahrwerk ist gestrafft und die Lenkung direkter ausgelegt. © Hyundai

Hyundai hat gerade erst den neuen i20 präsentiert. Doch die Modelloffensive geht weiter: Im Frühjahr kommt der sportliche Ableger i20 N.

In dieser Version wird der Kleinwagen von einem 1,6-Liter-Turbobenizner mit 204 PS und 275 Newtonmetern Drehmoment angetrieben und ist motorsporttechnisch optimiert. Dieser Motor kommt erstmals in Europa zum Einsatz, wie der Hersteller mitteilte.


So ist die Karosserie bulliger, mit vergrößertem Lufteinlass in der Frontschürze und breiterem Kühlergrill; das Heck ziert ein Dachspoiler. Die 18-Zoll-Leichtmetallräder in grau-matter Lackierung geben den Blick frei auf Bremssättel mit dem N-Logo. Der i20 N liegt einen Zentimeter tiefer, sein Fahrwerk ist gestrafft und die Lenkung direkter ausgelegt. Das modifizierte und verstärkte manuelle Sechsganggetriebe hat kürzere Schaltwege.

Schnellere Gangwechsel möglich

Eine aus dem i30 N bekannte Zwischengas-Funktion passt beim Herunterschalten automatisch das Drehzahlniveau des Motors an und ermöglicht so schnellere Gangwechsel. Optional beschleunigt ein mechanisches Differential die Kurvenfahrt. Eine Launch Control für den traktionsoptimierten Rennsport-Start ist serienmäßig, ebenso die fünf Fahrprogramme Eco, Normal, Sport, N und ein individueller Modus.

Weitere vom Motorsport inspirierte Merkmale sind der Soundgenerator, die Abgasanlage mit variabler Klappensteuerung sowie die Bremsbelag-Verschleißanzeige. Insgesamt bietet Hyundai für den i20 N sechs Außenfarben an. Darunter befindet sich neben dem N-typischen Performance Blue auch „Intense Blue“, „Polar White“, „Sleek Silver“, „Brass“ und „Phantom Black“. Alle Farben außer Phantom Black lassen sich mit einer optionalen Dachlackierung in Schwarz kombinieren.

Der i20 N beschleunigt in 6,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Preise für den gerade einmal rund 1,2 Tonnen schweren i20N nennt Hyundai noch nicht. Der i20 kostet in der Basis Pure rund 13.600 Euro. Beim i30 liegen zwischen dem günstigsten Modell und der N-Variante knapp 15.000 Euro Preisunterschied.

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