Honda stellt neues FCX-Concept vor

Honda läutet eine neue Etappen bei der Brennstoffzellen- Entwicklung ein. Die neue Einheit ist um einiges leichter und kleiner.

Honda geht bei der Brennstoffzellentechnik einen Schritt weiter. Das neue FCX Concept Car besitzt eine neu entwickelte, kompakte und sehr wirksame Honda-Brennstoffzelleneinheit sowie eine flache Karosserie mit niedrigem Schwerpunkt und kurzer Front. Das neue Fahrzeug soll 2008 in Japan und den USA eingeführt werden.

Kompakt verbaut

Die neue Brennstoffzelleneinheit ist 20 Prozent kleiner und 30 Prozent leichter als die Einheit des aktuellen FCX. Insgesamt ist die Antriebseinheit 180 kg leichter als die des derzeitigen FCX und rund 40 Prozent kleiner. Damit ist sie annähernd so groß wie der V6 Hybrid-Antrieb. Motor und Getriebe wurden gleichachsig positioniert. Verglichen mit dem bisherigen FCX ist das neue Fahrzeug somit kompakter und leistet 15 kW (20 PS) mehr.

Trotzdem ist die Fahrgastzelle groß, da die Brennstoffzelleneinheit in einem innovativen Tunnel in der Fahrzeugmitte verbaut wurde. Weiterhin wurde der Fluss von Wasserstoff und Wasser, die bei der Elektrizitätsgewinnung erzeugt werden, in vertikale statt wie bisher in horizontaler Richtung gelenkt. Als zusätzliche Energiequelle besitzt der FCX Concept eine kompakte, sehr wirksame Lithium-Ionenbatterie, die zur höheren Leistung und kompakteren Bauweise beiträgt.

Keine Beiträge vorhanden