Golf-Geländewagen wird Tiguan heißen

Das Rätselraten um den Namen des neuen Golf-Geländewagens ist vorbei. Das neue Modell der Wolfsburger wurde Tiguan getauft.

Der neue Golf-Geländewagen von VW wird Tiguan heißen und im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Premiere des kompakten Tiguan sei 2007 bei der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt/Main, bestätigte ein VW-Sprecher am Donnerstag in Wolfsburg. Der Fantasiename für das Golf-SUV wurde von Lesern der «Auto Bild»-Zeitschriftengruppe gewählt. Sie konnten unter den Namen Nanuk, Namib, Rockton, Samun und Tiguan wählen, die vom Volkswagen Marketing entwickelt worden waren. Unter diesen fünf potentiellen Bezeichnungen konnten die Leser ihren Favoriten wählen. An der Abstimmung nahmen über 350.000 Interessierte teil. Mit der «erstmaligen Aktion» habe VW potenzielle Kunden in die Namensfindung einbinden wollen.

Keine Offroad-Feature

Nach Informationen der Zeitschrift «Auto Bild» wird es den Tiguan mit Front- und Allradantrieb geben. Allerdings seien keine speziellen Offroad-Feature wie Sperren oder Reduktionsgetriebe vorgesehen. Als Antrieb sei in der Basisversion ein 1,4-Liter-TSI-Benziner mit 150 PS geplant, berichtet das in Hamburg erscheinende Magazin.

Darüber gebe es einen 2,0 Liter großen TFSI-Benziner in zwei Leistungsstufen mit 170 und 200 PS. Auch ein 2,0-Liter-TDI sei in zwei Leistungsstufen zu haben: mit 140 und 170 PS. Der Preis des Tiguan soll sich den Magazininformationen zufolge an den Kosten des Rivalen Toyota RAV 4 orientieren, der knapp 26 000 Euro koste.

Der Golf-Geländewagens, den VW bei der Vorstellung in Berlin als Concept A bezeichnet hatte, war der Name Marrakesch durch die Öffentlichkeit gegeistert. Diese Name war von den Wolfsburgern jedoch stets dementiert worden.

Vorheriger ArtikelPeugeot 308: Die nächste Stufe
Nächster ArtikelTaxi nach New York

Keine Beiträge vorhanden