Geländewagen Saab 9-4X kommt 2011

Los Angeles Auto Show

Die Markteinführung des Saab 9-4X ist mehrfach verschoben worden. Nun will der schwedische Autobauer seinen Geländewagen im kommenden Jahr auf den Markt bringen, zunächst aber nur in den USA.

Der Aufbau einer neuen Produktpalette bei Saab geht voran. Auf der Los Angeles Auto Show (19. bis 28. November) feiert das SUV Saab 9-4X Premiere. Der Allrader war bereits vor der Übernahme der schwedischen GM-Tochter durch den Sportwagenhersteller Spyker mehrfach angekündigt worden, die Markteinführung in den USA soll nun 2011 erfolgen. Für den Antrieb kommen dort nur Sechszylinder-Benziner in Frage, beim Europastart dürfte auch ein Vierzylinder-Diesel zu haben sein. Die Technik stammt vom ehemaligen Konzernbruder Cadillac SRX. Wettbewerber sind unter anderem der BMW X5 und die Mercedes-Benz M-Klasse.

Zweites Modell in Spyker-Ära

Für Saab ist das SUV nach dem oberen Mittelklässler 9-5 das zweite neue Modell in der Spyker-Ära. Mit der Kombi-Version des Saab 9-5 steht bereits weiterer Zuwachs in den Startlöchern. Das Mittelklassemodell 9-3 soll in zwei Jahren einen Nachfolger erhalten, darüber hinaus ist ein kompaktes Einstiegsmodell geplant. (mid)

Vorheriger ArtikelHändler trotz Rückrufen optimistisch
Nächster ArtikelZahl der Verkehrstoten geht zurück
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden