Ford Focus ST: Elektrisierte Orange

Ford präsentiert auf der Essen Motor Show das sportliche Top-Modell des neuen Focus. Das 225 PS starke Kraftpaket präsentiert sich wieder in knalligem Orange und soll das sportliche Image der Marke pushen.

Von Sebastian Viehmann

Dezent geht anders: Eine breite Frontschürze mit gewaltigem Lufteinlass, energisch geformte Seitenschweller, ein markanter Dachspoiler, und das alles lackiert in leuchtendem «Electric Orange». Der Focus ST ist kein Leisetreter, sondern will allen zeigen, was in ihm steckt. Offenbar wollen ST-Fahrer das auch: Fast jedes dritte Modell des Vorgängers wurde in dem knalligen Orange geordert. «Die Leute wollen, dass der Wagen auch im Rückspiegel gleich erkannt wird», sagt Jürgen Stackmann, Marketing-Direktor der Ford-Werke

Neue Radläufe

Unter der Haube steckt nach wie vor ein 2,5 Liter großer Fünfzylinder mit Turbolader, 225 PS und 320 Newtonmetern Drehmoment. Die neu modellierten Radläufe schaffen Platz für 18-Zoll-Felgen.

Im Innenraum unterscheidet sich der ST unter anderem durch eine Aluminium-Pedalerie, einen eigenständigen Handbremshebel, ein Lederlenkrad im ST-Design, Oberflächen in Karbon-Optik sowie einen dunklen Dachhimmel vom normalen Focus.

Noch kein Preis bekannt

Heckspoiler für den besseren Drift Foto: Ford

Das Fahrwerk wurde mit Details wie doppelten Kugelgelenk-Aufhängungen am hinteren Querstabilisator oder modifizierten McPherson-Federbeinen mit vergrößerten Zweirohr-Gasdruckstoßdämpfern auf Hochleistung getrimmt. Dazu kommen großzügig dimensionierte Scheibenbremsen und eine elektro-hydraulische Servolenkung. ESP ist serienmäßig an Bord.

Die Höchstgeschwindigkeit des Kölner Flitzers liegt bei 241 Km/h. Den Preis des Focus ST gibt Ford noch nicht bekannt. Das bisherige Modell steht mit 25.400 Euro in der Liste.

Eigene Abteilung

Die Front im Ford Kinetic Design Foto: Ford

Wer es eine Nummer kleiner, aber nicht wesentlich langsamer mag, für den will Ford ebenfalls was tun: Der Fiesta ST hat 150 Pferdchen unter der Haube und beschleunigt in 8,4 Sekunden auf 100 km/h.

Ford will seine «Performance Cars» beim Marketing nicht als Anhängsel der jeweiligen Basismodelle behandeln, sondern hat den sportlichen Autos eine eigene Abteilung spendiert. Deren Leiter ist Jost Capito, Direktor des Ford TeamRS. Fords Werksteam hat wie schon 2006 die Markenwertung in der Rallye-Weltmeisterschaft gewonnen.

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