Ein Renner für vier

Weltpremiere Porsche Panamera

Porsche bricht in diesen Tagen mit einer Reihe Tabus. Erst die Bestätigung der Nachricht, dass der Cayenne ab kommendem Frühjahr auch mit Dieselmotor zu bekommen sein wird. Jetzt folgen die ersten offiziellen Bilder des Viertürers Panamera.

Von Stefan Grundhoff

Wirklich überraschen werden die Fotos des neuen Panamera kaum jemanden. Nachdem es in der Porsche-Familie keinen Vorgänger gab, hielten sich die werkeigenen Bestrebungen in Grenzen, den Viertürer in den letzten eineinhalb Jahren wirklich effizient zu tarnen. Zum anderen wurden einige Detailfotos bereits vor längerem der Öffentlichkeit zugänglich. Während sich das ein oder andere viertürige Coupé in diesen Tagen als Rohrkrepierer zu entpuppen scheint und beispielsweise BMW seinen seit langem massiv beworbenen CS als sportlichen Ableger des 7ers klammheimlich hat unter den Tisch fallen lassen, so schöpft Porsche scheinbar aus dem Vollen. Der neue Porsche Panamera soll besonders in den USA, Asien und dem Mittleren Osten ein Renner werden.

Hohe Erwartungen

Die Erwartungen an den 4,97 Meter langen Panamera sind dabei auf allen Märkten besonders groß. Der Viertürer zeigt Designelemente aller aktuellen Porsche-Modelle. Besonders Front und Heck zeigen sich im bekannten Zuffenhausen-Stil. An den noch stärker als beim Aston Martin Rapide in die Länge gezogenen Radstand müssen sich die meisten Porsche-Fans dagegen wohl noch gewöhnen. Die Fensterlinie läuft in Richtung der C-Säule sehr eng zusammen. Trotzdem wird der Panamera bulliger als die Konkurrenzmodelle Aston Martin Rapide, Maserati Quattroporte, Mercedes CLS und den geplanten Lamborghini Estoque.

Die Scheinwerfer des Porsche Panamera Foto: Porsche

Das Minus an Lichteinfall werden die Insassen des Fonds durch viel Beinfreiheit und enge Sportsitze ausgleichen müssen. Mit einer Breite von 1,93 Meter und einer Höhe von gerade einmal 1,42 Metern scheint er auf der Straße zu kauern wie eine Katze.

Start im Spätsommer 2009

Die Seitenansicht des Porsche Panamera Foto: Porsche

Zu den Kunden kommt der neue Porsche Panamera im kommenden Spätsommer. Details zu Antrieb und Preisen wollen die Stuttgarter erst im kommenden Jahr Preis geben. Kein Geheimnis dürfte dagegen sein, dass die Motoren mit sechs und acht Zylindern über modernste Technik in Verbindung mit Benzindirekteinspritzung und Doppelkupplungsgetriebe verfügen werden. Die Saugversion sollte rund 400 PS haben; der Turbo deutlich über 500.

Zahlreiche Leichtbaukomponenten sollen dafür sorgen, dass der Panamera kein solches Schwergewicht wird, wie vergleichbare Modelle auf dem Markt. Zudem haben die Porsche-Entwickler bei aller Sportlichkeit ein besonderes Augenmerk auf einen günstigen Verbrauch gelegt. Der Basispreis der vierten Porsche-Generation dürfte dagegen kaum unter 85.000 Euro liegen.

Zudem wird der Viertürer auch vier Sitze und einen vom 911er entliehenen Vierradantrieb bekommen. Mehr «vier» geht kaum. Im Gegensatz zum SUV Cayenne bleibt dem neuen Grand Tourismo jedoch ein Dieselmotor vorenthalten. Dafür soll Ende 2010 ein besonders sparsamer V6-Hybrid folgen. Die neue Porsche-Baureihe wird im Werk Leipzig produziert.

Das Heck des Porsche Panamera Foto: Porsche

Dort entstanden eine rund 22.000 Quadratmeter große Fertigungshalle und ein entsprechendes Logistikzentrum. Die Kapazität ist auf rund 20.000 Einheiten ausgerichtet. Während die Motoren des Panamera im Porsche-Stammwerk in Zuffenhausen hergestellt werden, wird das Volkswagen-Werk in Hannover die lackierte Rohkarosserie zuliefern. In Leipzig werden die Fahrzeuge dann montiert.

Vorheriger ArtikelAudi Q5 bessert Bilanz auf
Nächster ArtikelVerso ohne Corolla

Keine Beiträge vorhanden