EDAG LUV: Luxus-Yacht auf vier Rädern

Das Unternehmen EDAG hat eine Flaggschiff auf Rädern entwickelt – mit Teakholz auf dem Achterdeck. Der LUV bringt maritimes Flair auf die Straße und lässt so manchen SUV alt aussehen.

Von Sebastian Viehmann

Wer kennt sie nicht, diese Probleme: Im Rolls tickt die Uhr zu laut, der neue Bentley hat wieder keinen vergoldeten Zigarren-Schneider und der Maybach will einfach farblich nicht zur frisch gestrichenen 30-Meter-Yacht passen. Doch die Rettung naht. Das Unternehmen Engineering und Design (EDAG), ein Entwickler für die Automobil- und Luftfahrtindustrie, hat auf dem Genfer Autosalon die Studie LUV präsentiert. Der Name soll an die Seemannssprache erinnern, ist aber auch die Abkürzung für «Luxury Utility Vehicle». Die 5,7 Meter lange Studie ist eine bullige Mischung aus SUV und Pickup. Ein echter Blickfang ist die Ladefläche, die mit geöltem Teakholz ausgekleidet ist und damit aussieht wie das blank geschrubbte Achterdeck einer Luxusyacht. Weniger geschmackvoll wirken die Holzeinlagen auf der Motorhaube und an den Seiten.

Erinnerungen werden wach

Hier fühlt man sich ein wenig an die alten amerikanischen «Woodies» erinnert - jene großen Kombiwagen mit echten (und manchmal auch falschen) Holz-Paneelen an der Seite. «Wir wollen demonstrieren, dass es möglich ist, einem Fahrzeug nicht nur einen neuen Look zu verleihen, sondern auch eine eigenständige Fahrzeuggattung zu kreieren», sagt EDAG Design-Leiter Johannes Barckmann. Der LUV ist keinem existierendem Fahrzeugsegment zuzuordnen - zumindest keinem, das man wirklich braucht - er lässt sich aber durch austauschbare Heckmodule vom Pickup in ein Coupé oder einen Kombi verwandeln. Außer dem Skipper am Steuer können vier weitere Passagiere in der mit feinem Leder ausgekleideten LUV-Kabine Platz nehmen. An Bord ist aber nicht nur Eleganz angesagt, sondern auch Hightech. Die Fond-Passagiere verfügen über Computer-Terminals mit Flachbildschirmen und haben über WLAN oder UMTS Zugang zum Internet. Die Tastatur zieht man einfach unter den Klapptischchen heraus, auf denen nach getaner Arbeit das Champagner-Glas Platz findet.

Die Ladefläche des LUV ist mit Teakholz ausgelegt Foto: Foto: Press-Inform

Technik aus Stuttgart

Welches Fahrzeug als Basis für den LUV dient, gibt EDAG offiziell nicht bekannt. Es dürfte sich aber um die GL-Klasse von Mercedes handeln. Der LUV bestehe zu mehr als 90 Prozent aus Teilen des Basisfahrzeuges, so EDAG. Antrieb, Fahrwerkstuning und die Hochleistungs-Bremsanlage stammen vom Mercedes-Tuner Brabus. Der LUV rollt auf 22-Zoll-Felgen, im Maschinenraum arbeitet ein 6,1 Liter großer V8-Motor mit 462 PS. Die Kraft wird per Allradantrieb auf die Straße gebracht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 Km/h (knapp 140 Knoten), von 0 auf 100 beschleunigt der LUV in etwa sechs Sekunden.

Ob der LUV jemals in Serie vom Stapel läuft und was er kosten könnte, steht noch in den Sternen. Der LUV sei «für die Umsetzung in eine Premium Edition bereit», so EDAG. Angeblich verhandelt das Unternehmen mit Automobil-Veredlern über eine Kleinserien-Produktion. Doch mit dem außergewöhnliche Concept Car wollen die EDAG-Leute wohl vor allem auf ihr Know-How in der Entwicklung und Fahrzeugtechnologie aufmerksam machen. Die Firma, die sich laut einem Bericht der Fuldaer Zeitung gerade aus einer wirtschaftlich schwierigen Situation herausgekämpft hat und wieder dick im Geschäft ist, arbeitet unter anderem für die Luftfahrt- und Automobilindustrie und beschäftigt weltweit 4200 Mitarbeiter.

PC-Systeme als Marktlücke

Das Heckmodul ist austauschbar Foto: Press-Inform

Die «ultra-mobilen PCs» (UMPCs), die man im LUV bewundern kann, sollen für den Einsatz in Oberklasse-Fahrzeugen weiterentwickelt werden. Auch als Zubehör für Klein- und Mittelklasseautos können sich die Fuldaer ihre UMPCs vorstellen.«Der besondere Charme besteht hierbei, nicht nur die komplette PC-Funktionalität in ein Fahrzeug zu bringen, sondern den UMPC durch Anbindung an die Fahrzeugarchitektur auch als Bordcomputer und hochwertiges Anzeigegerät nutzbar zu machen», erklärt das Unternehmen in einer Pressemitteilung. EDAG arbeitet dabei mit dem Chip-Riesen Intel zusammen. Mit dem LUV wollen die Fuldaer auch ihre Schnelligkeit und Wirtschaftlichkeit unter Beweis stellen: die Entwicklung hat vom ersten Entwurf bis zum fahrfertigen Prototypen nur drei Monate gedauert.

Keine Beiträge vorhanden