Dritte Generation vom Kia Sportage

Marktstart im August

Im August schickt der koreanische Hersteller Kia seinen neuen Kompakt-Geländewagen Sportage auf den Markt. Dann wird es auch neue Motoren geben.

Der südkoreanische Hersteller Kia verkauft ab August das Kompakt-SUV Sportage in dritter Generation. Zum Marktstart werden zunächst zwei 2-Liter-Triebwerke erhältich sein, wie Kia Motors am Dienstag in Frankfurt am Main mitteilte. Premiere feiert der 100 kW/136 PS starke Dieselmotor 2,0 CRDi. Der Benziner leistet 120 kW/163 PS. Preise wurden noch nicht bekannt gegeben.

Allradantrieb optional

Die beiden zunächst verfügbaren Aggregate können für je rund 1500 Euro mit einem Allradantrieb ausgerüstet werden. Später folgen zwei kleinere Motoren, darunter der erste Benzin-Direkteinspritzer von Kia 1,6 GDI mit 103 kW/140 PS. Serienausstattung ist ein 6-Gang-Schaltgetriebe, nur der 2-Liter-Benziner wird ausschließlich mit fünf Gängen ausgeliefert. Einige Modelle sind zudem mit einer sparsameren 6-Stufen-Automatik verfügbar. Beim Spritsparen hilft auch eine optionale Start-Stopp-Automatik.

In Sachen Abmessungen ist das Schwestermodell des Hyundai iX35 länger, flacher und breiter als der Vorgänger gestaltet. So wurde die im slowakischen Kia-Werk gebaute Neuauflage um neun Zentimeter auf 4,44 Meter gestreckt. Der erste Sportage kam 1994 auf den Markt. Weltweit wurden bislang rund 860 000 Exemplare des Modells abgesetzt. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelToyota-Rückrufe: Fahrer teils selbst Schuld
Nächster ArtikelMänner ignorieren Tempolimits
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden