Die Neuheiten von Maybach bis Renault (IV)

Knapp 150 neue Modelle haben die Hersteller für 2007 angekündigt. Wir präsentieren Ihnen die Neuheiten in fünf Teilen. Teil vier: Neuvorstellungen von Porsche, Maybach und Mercedes.

Auch Luxusmarken müssen ihr Programm auffrischen - entsprechend kommt Maybach 2007 mit der schnellsten Chauffeur-Limousine der Welt. Aber auch andere haben sich angestrengt. Der Überblick, Teil vier:

Maybach

Für den sportlichen Chauffeur bringt Maybach im Januar den 62 S auf den - kleinen - Markt der Super-Luxus-Limousinen. Das S steht für «Spezial»« und dank des weiterentwickelten Zwölfzylindermotors mit nun 612 PS ist der Maybach 62 S die weltweit stärkste in Serie gebaute Chauffeur-Limousine. Der Preis für so viel Exklusivität: Deutlich mehr als eine halbe Million Euro.

Mercedes-Benz

Ein Hauch von S-Klasse: Mercedes' neue C-Klasse Foto: dpa

Ein Großereignis bestimmt das Jahr 2007 bei den Stuttgarter Autobauern: Im März wird die rundum überarbeitete C-Klasse eingeführt. Anfang des Monats wird die offizielle Weltpremiere auf dem Genfer Salon sein. Und vor Jahresende kommt im Dezember dann auch der C-Klasse-Kombi. Vor allem qualitativ hat Mercedes die C-Palette nach eigenen Angaben überarbeitet. Auf den hinteren Plätzen gibt es nun mehr Platz für die Passagiere. Auch der Kofferraum ist größer geworden. Die Motorenpalette reicht von 136 PS im C 180 bis zu knappen 500 PS im C 63 AMG, der im September zur IAA kommt. Ansonsten ist es vor allem Feinarbeit an der S-Klasse, die Mercedes vorhat: Im März kommt der S 420 CDI, im Juni der 350 4Matic. Und bevor AMG die C-Klasse auf die Zahl »63« hochrüstet, bekommt die S-Klasse den V8-Motor schon mal im Januar eingepflanzt: S 63 AMG heißt das starke Stück. Dort schafft das Aggregat dann sogar satte 525 PS.

Mitsubishi

Mitsubishi erneuert 2007 vor allem einen Teil der SUV- und Offroader-Palette. im Februar geht es mit dem Pajero los: Er wird nicht nur kraftvoller, sondern auch luxuriöser. Im gleichen Monat gibt es dann auch die schon lange erwartete zweite Generation des Outlander - mit deutlich veränderter Optik. Ab September gibt es ihn dann mit V6-Motor. Aber auch das Mittelklasse-Segent wird nicht vernachlässigt: Der sportliche Lancer bekommt zur IAA im September eine gründliche Überarbeitung. Unter der Haufe nagelt unter anderem ein TDI aus dem Hause VW.

Nissan

Kompakt-SUV: Nissan Qashqai Werk

Den Qashqai sieht Nissan schon als Begründer eines eigenen neuen Segmentes: Ein Gelände-SUV im Golf-Format, wahlweise mit und ohne Allrad-Antrieb. Ab Februar soll er bei den Händlern stehen. Später im Jahr folgt der Tiida, der Nachfolger des hierzulande eher weniger erfolgreichen Almera. Der Stabwechsel erfolgt im Juli.

Opel

Großer Name: Opel bringt wieder einen GT Foto: dpa

Zumindest optisch hat sich nicht sehr viel geändert, wenn der überarbeitete Opel Astra im Januar zu den Kunden rollt. Unter der Haube dagegen hat sich mehr getan - gleich vier neue Motoren haben ihm die Rüsselsheimer verpasst. Die beiden Benziner haben 115 und 180 PS, die beiden neuen Diesel 110 und 125 PS. Der Zweiliter-Turbo fliegt aus dem Programm. Einen Nachfolger gibt es endlich auch für den Speedster. Der archaische Zweisitzer, der auf dem Lotus Elise basierte, hatte einen festen Freundeskreis. Der Neue läuft unter dem traditionsreichen Kürzel GT, kommt ab März aus den USA und ist deutlich weichgespülter. Aber kräftiger: 263 PS treiben ihn an. Der Preis? Für so viel sportliche Optik relativ bescheidene 31.000 Euro. Und noch ein Kraftbolzen steht im Kalender: Im April startet die OPC-Version des Corsa.

Peugeot

Raumwunder mit Allradantrieb: Peugeot 4007 Foto: Werk

Ein bisschen Modellpflege, eine neue Modellreihe und ein Modell-Update - Peugeot hat sich einiges vorgenommen für 2007. Den neuen Expert bietet die Marke mit dem Löwen ab Februar auch als Neunsitzer mit dem Namen Tepee an. Im März folgt rechtzeitig vor der Frischluftsaison die offene Version des kleinen 207 CC - mit ein bißchen mehr Platz als sein Vorgänger. Und noch zwei weitere Male bekommt die 207-Reihe in diesem Jahr Zuwachs: Im April kommt der schnelle 207 RC. Und ab Juli fährt der kleine Löwe auch in der Kombi-Version 207 SW. Ins SUV-Ressort wagt sich Peugeot mit tatkräftiger Unterstützung von Citroen und Mitsubishi ab September vor - mit einem siebensitzigen Allradler mit der Bezeichnung 4007. Und zum Jahresende erhält die betagte 307-Reihe einen Nachfolger. Im Dezember soll sie vom 308 abgelöst werden.

Porsche

Optisch fast wie der alte: Porsche Cayenne Foto: Werk

Mit einem Facelift beginnt Porsche den Frühling: Ab März gibt es das Update des Renn-SUV Cayenne. An der Optik selbst ändert sich nur wenig. Aber die Zuffenhausener stellen alle Cayenne-Motoren auf Direkteinspritzung um. Das soll den üppigen Durst um bis zu acht Prozent dämmen. Die 911er-Familie bekommt ebenfalls Zuwachs: Das Turbo Cabriolet mit 480 PS kommt im August, der GT2 dann im November.

Renault

Markant statt niedlich: Renault Twingo Foto: Press-Inform

2007 gönnt Renault seinem Kleinsten eine üppige Modellpflege: Nach 14 Jahren am Markt ist der Twingo grundlegend überarbeitet worden und rollt im Juli in die Showrooms. Der Twingo II ist schon optisch kaum wieder zu erkennen. Das niedliche, unverwechselbare Gesicht ist Geschichte - auf den ersten Fotos ist von eigenständigem Design nicht mehr viel zu merken. Innen und außen geht es geräumiger zu, mehr als zwei Türen plus Heckklappe soll es aber auch künftig nicht geben. In der Planung ist erstmals auch ein Dieselmotor - mit Turbo und bis zu 100 PS. Was ist sonst noch von den Franzosen zu erwarten? Im Mai soll der sportlichen Megane RS kommen. Und im November folgt dann die dritte Generation der Mittelklasse-Limousine Laguna. Sie soll es dann auch als Kombi und Coupé geben - und motorisiert unter anderem mit einem neuen, kräftigen 3-Liter-Diesel.

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