Die neue Mitte im Phaeton

Volkswagen

Neue Motoren, zusätzliche Fahrerassistenzsysteme und ein komplett neu entwickeltes Infotainmentsystem sind die wichtigsten Veränderungen am Jahrgang 2009 des VW Phaeton.

So ersetzt jetzt der V6-Benzindirekteinspritzer (FSI) mit 206 kW / 280 PS den 39 PS schwächeren Vorgänger. Der neue Motor braucht im Mittel 0,4 Liter Super weniger. Das Aggregat entwickelt ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmetern, das zwischen 2500 und 5000 Umdrehungen anliegt. Der mit einer Sechs- 6-Gang-Automatik, 4Motion-Allradantrieb und einer elektronisch geregelten Luftfederung ausgestattete Phaeton V6 FSI erreicht die 100-km/h-Marke in 8,6 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

Alle Motoren mit Euro5

Der Durchschnittsverbrauch beträgt 11,7 Liter Super. Die CO2-Emissionen konnten von 288 g/km auf 273 g/km gesenkt werden. Alle vier Benzin- und Dieselmotoren des Phaeton (176 kW / 240 PS bis 331 kW / 450 PS) erfüllen die neue Abgasnorm Euro-5. Die markanteste äußerliche Veränderung des Phaeton ist wohl die komplett überarbeitete Mittelkonsole, zu deren wesentlichem Bestandteil das neue, serienmäßige Infotainmentsystem RCD 810 (Radio-Variante) und das ebenfalls neue RNS 810 mit Navigation (gegen Aufpreis) mit 8-Zoll großem Touchscreen.

Überarbeitete Front

Die neue Mittelkonsole Foto: Volkswagen

Zu den weiteren Änderungen im Modelljahr 2009 zählen unter anderem: ein veränderter Kühlergrill, neue Holzdekore oder die weiße statt der roten Schalterbeleuchtung sowie reibungsoptimierte Dämpfer, Keramikbremsen vorn für den Phaeton W12 und eine Rückfahrkamera. (AG)

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