Der Cadillac XTS brüstet sich mit den weltschnellsten Dämpfern

Geräumige Oberklassen-Limousine

Der Cadillac XTS brüstet sich mit den weltschnellsten Dämpfern
Langes Luxusschiff: der Cadillac XTS © Cadillac

Viel Platz, viel Komfort, viel Hightec – dass der neue Cadillac vor allem in Richtung Asien schielt, lässt sich an seiner Machart gut ablesen. Cadillac zegit das Modelle auf der Messe in Los Angeles.

Mit dem 2013 XTS hat Cadillac auf der L.A. Auto Show sein neuestes Mitglied der luxuriösen Oberklassen-Limousinen vorgestellt. Er verfügt über einen neuen 305 PS starken 3,6-Liter-Direkteinspritzer und ein verbessertes Allradantriebssystem von Haldex mit elektronisch gesteuertem Sperrdifferenzial. Als Serienfahrzeug wird die Luxus-Limousine ab Frühjahr 2012 in den Showrooms der amerikanischen und kanadischen Händler stehen.

Hinten großer Fußraum

Laut Cadillac hat der XTS als erste Oberklassen-Limousine eine serienmäßige magnetische Stabilisierungshilfe (Magnetic Ride Control). Es sei das weltweit schnellste adaptive Dämpfersystem. Weitere Systeme verbessern Sicht und Sicherheit des Fahrers. Zu den erstmals im Auto eingesetzten Technologien gehört ein Annäherungssensor mit Berührungs-, Gesten- sowie Spracherkennung.

Vor den Rücksitzen steht ein Fußraum von einem Meter zur Verfügung. Das sind zehn Zentimeter mehr als in einem 5er BMW. Mit 509 Liter Kofferraum-Volumen übertrifft der Cadillac sowohl die gehobene Mittelklasse als auch Konkurrenten aus der Oberklasse wie den Audi A6 und A8L. Für Reisende im XTS bedeutet dies in der Praxis Raum für fünf oder mehr Koffer. (mid)

Vorheriger ArtikelGTS-Version des Porsche Panamera
Nächster ArtikelVW CC: Namen und Optik angepasst
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden