BMW Z4 Coupe kommt Ende Mai

Nach dem Roadster bringt BMW das Coupe des Z4 Ende des Monats auf den Markt. Angeboten wird der Neue mit zwei Motorisierungen.

BMW verkauft den Z4 künftig auch als Coupé. Ein knappes Jahr nach dem Debüt der Designstudie auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt/Main gibt es den Roadster von Ende Mai an auch mit festem Dach. Das teilte der Münchner Autohersteller bei der Vorstellung des Wagens in Lissabon mit. Die Preise beginnen bei 38.900 Euro und liegen damit je nach Motorvariante zwischen 1500 und 2000 Euro unter denen des Roadsters.

Zwei Motoren

Angeboten wird das Z4 Coupé dem Hersteller zufolge zunächst ausschließlich mit zwei bekannten Sechszylinder-Motoren: einem Dreiliter mit 195 kW/265 PS oder dem 3,2-Liter der M GmbH, der auf 252 kW/343 PS kommt. Die Motoren beschleunigen den Zweisitzer in 5,7 und 5,0 Sekunden auf 100 km/h und ermöglichen jeweils eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Den Verbrauch gibt BMW mit 8,9 Litern für das Serientriebwerk und mit 12,1 Litern für das M Coupé an. Der Einsatz eines Vierzylinders ist laut BMW nicht geplant.

Im Gegensatz zum offenen Zweisitzer trägt das Coupé statt des Stoffverdecks ein festes Dach mit zwei markanten Höckern über den Passagieren. Daran schließt sich eine große, weitgehend aus Glas gefertigte Heckklappe an. Sie liegt über einem Kofferraum, der laut BMW beim Z4 3.0si 285 und beim M-Modell 245 Liter fasst. Bleibt das Gepäckrollo geöffnet, können 340 oder 300 Liter verstaut werden.

Identische Ausstattung

Die Serienausstattung entspricht laut BMW weitgehend dem jeweils identisch motorisierten Roadster. Die mindestens 55 900 Euro teure M-Version bekommt neben einem Sportfahrwerk zudem ein markanteres Design mit größeren Lufteinlässen, zwei auffälligen Sicken auf der Motorhaube, stärkeren Seitenschwellern und vier Endrohren unter dem breiteren Heck. Außerdem gibt es serienmäßig eine aufgewertete Ausstattung mit Sportsitzen, Sportlenkrad und geändertem Cockpit.

Keine Beiträge vorhanden